Das nunmehr achte Herbstreitturnier des Reitclubs Jagdschloss Zwiefalten in Eichelsachsen ging auf dem Hofgut bei strahlendem Sonnenschein erfolgreich über die Bühne.
Von red
Die Zwiefalten-Lokalmatadorinnen Lena Spamer (links) mit ihrem Pferd Jazz Queen und Svea Lembcke auf Kadenz gewinnen das Stafetten-Springen. Fotos: Ziepf
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
EICHELSACHSEN - Das nunmehr achte Herbstreitturnier des Reitclubs Jagdschloss Zwiefalten in Eichelsachsen ging auf dem Hofgut bei strahlendem Sonnenschein erfolgreich über die Bühne. Unter den Augen der Richterin Christina Arnold und Richter Albrecht Welz konnten alle Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen, wie Zwiefalten-Sprecherin Janina Erk mitteilte. Der Reigen begann mit einem Dressurreiter-Wettbewerb der Klasse A, den Lena Spamer vom gastgebenden Verein mit ihrem Pferd Herzkönig Sandmann und einer Wertnote von 7,7 für sich entschied. Zweite wurde Sophie Schlevoigt vom RFV Nidda, vor der Altenstädterin Nele Strauch.
Es folgte eine Dressurprüfung der Klasse A. Hier siegte Kim Leonie Luft vom RFV Gedern auf ihrem Pferd Samba Elly mit einer Wertnote von 7,6. Über den zweiten Platz freute sich Lena Spamer mit einer Wertnote von 7,5 auf Herzkönig Sandmann. Anna-Lisa Brumhard auf Olympico (7,3) und Melissa Misar (7,0) auf Florenz, beide ebenfalls vom gastgebenden Verein, belegten in dieser Prüfung die Plätze drei und fünf. Auch den Dressur-Wettbewerb der Klasse E entschied Kim Leonie Luft vom RFV Gedern auf ihrem Pferd Samba Elly und einer Wertnote von 7,6 für sich. Den Dressurreiter-Wettbewerb gewann Lina Adele Ziesche vom LRFV Alsfeld mit ihrem Pferd Nic's Nessesita und einer Wertnote von 8,2. Jule-Marie Brumhard vom gastgebenden Verein platzierte sich in dieser Prüfung mit ihrem Pferd Rosita Negra und einer Wertnote von 7,5 auf Platz vier.
Die jüngsten Teilnehmer starteten nach der Mittagspause im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp in zwei Abteilungen. Die erste Abteilung gewann mit einer Wertnote von 7,6 Sarai Hildebrand vom RFV Herbstein mit Fairytale. Nele Stürz vom RVF Gedern gelang es auf Merle mit einer Wertnote von 7,8 die zweite Abteilung für sich zu entscheiden.
Die Springprüfungen begannen mit einem Springreiter-Wettbewerb. Hier freute sich Helena Kircher vom RFV Landenhausen auf ihrem Pferd Chirocee mit einer Wertnote von 8,1 über den Sieg. Jana Nebe vom RFV Horlofftal Hungen konnte mit Delay den Stilspring-Wettbewerb der Klasse E mit erlaubter Zeit mit einer Wertnote von 8,0 für sich entscheiden. Fünfte in dieser Prüfung wurde mit einer Wertnote von 7,3 Svea Lembcke vom gastgebenden Verein auf Kadenz. Im Stilspring-Wettbewerb der Klasse A siegte Lena Spamer auf Jazz Queen vom gastgebenden Verein mit einer Wertnote von 7,7. Ebenfalls vom RC Jagdschloss Zwiefalten konnte sich Selina Haas mit Leonardo über den vierten Platz freuen.
Der Stafetten-Springwettbewerb, welcher letztes Jahr aufgrund des schlechten Wetters leider abgesagt werden musste, wurde dieses Jahr nachgeholt und bildete den Höhepunkt des achten Herbstreitturniers in Eichelsachsen. Das Team des RC Jagdschloss Zwiefalten konnte sich mit Svea Lembcke auf Kadenz und Lena Spamer auf Jazz Queen und einer Zeit von 113.60 Sekunden in dieser Prüfung den ersten Platz sichern. Über den zweiten Platz freute sich das Team Niederweidbach mit Ann Elisa Ficht auf Bailador und Jan Niklas Ficht auf Don Camillo.