Zu wenig Gegenwehr
Büdingen (aab). Mit einer klaren 0:3-Niederlage an ihrem zweiten Spieltag in der Volleyball-Bezirksliga Süd verpassten die Fürstenstädterinnen aus Büdingen den Anschluss an die Tabellenspitze und rutschen auf Tabellenplatz sieben ab.
Bezirksliga Süd, VGG Gelnhausen II - VBC Büdingen 3:0 (25:17, 25:23, 25:18). Gegen die gut bekannten Gegnerinnen aus Gelnhausen tat sich das Team aus Büdingen gleich zu Beginn sehr schwer. Die Gastgeberinnen punkteten mit starken Angaben und gingen bis zur ersten Auszeit schnell mit 14:7 in Führung. Aber auch nach einem kurzen Break fanden die Büdingerinnen nicht in ihr Spiel. Die Gastgeberinnen nutzten die Lücken im Büdinger Feld konsequent aus und bescherten den VBC-Frauen den ersten Satzverlust.
Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichen. Die Abstimmung auf Büdinger Seite wurde besser. Durch eine aufmerksame Feldabwehr und gute Blockarbeit konnte man den Gelnhäuserinnen Paroli bieten und ging über 11:8 mit 22:20 in Führung. Leider wurden die VBC-Frauen in dieser Schlussphase des zweiten Satzes wieder nervös und unsicher.
Mit unpräzisen Annahmen und verschlagenen Bällen ermöglichten sie den Gastgeberinnen eine Serie von fünf Punkten in Folge, vergaben dadurch die Chance auf den Satzgewinn und verloren diesen Durchgang doch noch mit 23:25-Zählern.
Nach dem zuvor knapp verloren Satz schien die Luft draußen im Büdinger Spiel. In Satz drei gingen die Gastgeberinnen wie im ersten Durchgang schnell mit vier Punkten in Führung und konnten ihren Vorsprung sogar auf 11:19-Zähler erhöhen. Dann kam etwas mehr Gegenwehr von Büdinger Seite, sie zwangen die Gegnerinnen zu einer Auszeit. Aber die Aufholjagd kam zu spät, die VBC-Frauen hatten den Anschluss verpasst und mussten sich nach 77 Spielminuten mit 0:3 geschlagen geben.
Spielertrainerin Sandra Ditzinger: »Durch die lange Pause zwischen den beiden Spieltagen klappte das Zusammenspiel auf dem Feld nicht besonders gut. Auch die Bereitschaft zur Aktion auf dem Feld muss besser werden. Ich hoffe, wir können bis zu unserem Heimspieltag am kommenden Sonntag in der Dohlberghalle ab 14 Uhr diese Schwächen ausmerzen und uns voll auf unsere Stärken konzentrieren.«
VBC Büdingen: Anne Aull, Maja Agbaba, Sandra Ditzinger, Katrin Groth, Susanne Farrenkopf-Trupp, Alina Krieg, Stefanie Gerlach, Katharina Reiter, Manana Tschenett.