1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Wolferborn II übernimmt Relegationsplatz

Erstellt:

Von: Holger Thösen

Nidda (ös). In der 1. Tischtennis-Kreisklasse setzte sich Tabellenführer TTC Florstadt IV klar gegen den TTC Höchst/Nidder IV durch. Im Duell um Platz zwei hat die SG Wolferborn II den TV Kefenrod II auf den dritten Platz verwiesen.

TV Kefenrod - SG Wolferborn II 4:6. Der Aufgalopp in den Doppeln verlief pari. Manfred Sinner brachte den TV 08 mit 2:1 nach vorne. Mike Kaiser glich aus. Tom Gonzalez lag gegen Bernd Stoschek bereits mit 1:2 zurück. Aber ihm gelang noch die Wende zur 3:2-Gästeführung. Marc Poppe war wieder für Kefenrod treffsicher am Drücker und egalisierte. Mike Kaiser und Manfred Sinner lieferten sich nun ein spannendes Match an Tisch eins. Mike Kaiser war in fünf Sätzen erfolgreich. Dennis Gerhardt führte im Zweier-Duell bereits mit 2:0. Doch Kefenrods Karlheinz Lutz gelang der 2:2-Satzausgleich. Am Ende hatte auch hier wieder die SG das bessere Finish und führte nun mit 5:3. Bernd Stoschek verkürzte noch einmal gegen Jonas Frank. Marc Poppe war im Schlusseinzel auf dem besten Weg das Unentschieden dingfest zu machen. Doch abermals gelang den Gästen der Konter. Tom Gonzalez gewann im fünften Satz noch zum Gästesieg und Übernahme des Aufstiegsrelegationsplatzes. Ein hochspannendes Nachbarschaftsderby, wobei die Bilanz der gespielten Punkte sogar mit 394:388 für Kefenrod ausging. TV Kefenrod: Sinner (1), Lutz, Stoschek (1), Poppe (1). Sinner/Stoschek, Lutz/Poppe (1). SG Wolferborn II: Kaiser (2), D. Gerhardt (1), Frank, Gonzalez (2). Kaiser/Gerhardt (1), Frank/Gonzalez.

TTC Florstadt IV - TTC Höchst/Nidder IV 8:2. Beim Spielstand von 6:0 konnten Alexander Bolten und Markus Quanz noch für die Gäste Punkte einfahren. TTC Florstadt IV: Kliehm (1), Klamm (2), R. Bianchi (1), M. Bianchi (2). Kliehm /Klamm (1), Bianchi/Bianchi (1). TTC Höchst/ Nidder IV: Bolten (1), Schwarz, Quanz (1), M.Vetter. Bolten/Vetter, Schwarz/Quanz.

TTC Assenheim V - SG Wolferborn II 3:7. Das SG-Team um Dennis Gerhardt schoss zügig einen 4:0 Vorsprung heraus. Assenheim kam dann etwas besser ins Spiel und bis auf 3:5 heran. Doch der formstarke Tom Gonzalez machte den Siegpunkt und Heinz Kehm erhöhte am Ende noch für die Gäste. SG Wolferborn II: D.Gerhardt (1), Frank (1), Gonzalez (2), Kehm (1). Gerhardt/Kehm (1), Frank/Gonzalez (1).

In der 2. Kreisklasse hatte der Klassement-Beste TTV Selters III spielfrei und konnte das Geschehen in Ruhe verfolgen und sieht nach dem Pokalsieg dem Doublegewinn gelassen entgegen. Der distanzierte Verfolger SG Bauernheim III gewann beim TTC Altenstadt II mit 7:3. Der Ligadritte SV Bergheim kanterte den FSV Dauernheim mit 10:0 ab. Timo Brauburger verfehlte bei seiner knappen Fünfsatzniederlage gegen Thomas Fink den Ehrenpunkt nur um Haaresbreite. Der SVB ist mit dem spielfreien TTC Echzell III in Konkurrenz um den Bronzerang und könnte möglicherweise im Falle eines Rückzuges Bauernheims nach der Runde noch auf den Relegationsplatz nachrücken. Der TTC Nidda II hat sich mit dem Derbysieg in Ulfa bis auf Rang fünf hochgespielt. Jürgen Reimer und Jürgen Launspach sorgten mit Topleistung für sage und schreibe fünf Niddaer Punkte. Günter Reutzel war für den VfR im Einzel doppelt siegreich. Gegen Liga-Schlusslicht TV Eichelsdorf II kam es im zweiten Derby zum Remis. Der junge Leon Weidling war an drei TVE-Punkten beteiligt. Eichelsdorf war im letzten Match der Spielwoche zu Gast beim TV Gedern IV. Auch hier schlug sich die junge Mannschaft wacker, unterlag aber knapp mit 4:6. Für Gedern waren Manuel Kircher und Tobias Diehl die Säulen des Erfolges. Der TVE hat nur noch zwei ausstehende Partien. Gegen die Topteams Bergheim und Echzell. Der TTC Altenstadt II ist mit zwei Punkten Vorsprung zwar noch einholbar.

In der 3. Kreisklasse Gruppe III kam es zu drei spannenden Partien. Der TTC Altenstadt III bot dem Ligadritten TTC Florstadt VII hartnäckig Paroli. Aber der Favorit Florstadt setzte sich am Ende mit 6:4 in Altenstadt durch. Florstadt gewann beide Doppel mit 3:0, was am Ende mit entscheidend war.

Dann ein Kuriosum vom Feinsten: Alle acht Einzel gingen über die vollen fünf Sätze. Jede Mannschaft gewann vier dieser Krimis. Jürgen Kirchner ragte auf Altenstädter Seite mit zwei Einzelsiegen heraus. Dem Ligaletzten TTV Selters V gelang der erste Saisonsieg gegen den FSV Dauernheim II. Selters setzte mit Eren Sahin und Moritz Eichenauer zwei Jugendspieler ein, die auch voll und ganz brillierten und fünf Punkte holten. Bei vier Fünfsatzsiegen und 18:20-Sätzen für Dauernheim hatte der TTV auch das nötige Quäntchen Spielglück auf seiner Seite.

In der Gruppe IV standen fünf Partien auf dem Plan, wobei der Ligavierte SG Wolferborn III beim Tabellenführer TTC Florstadt VI nicht antreten konnte und die Partie kampflos mit 0:10 abgeben musste. Florstadts punktgleicher Konkurrent TTG Büdingen-Lorbach IV hielt sich dagegen beim 10:0 gegen Wölfersheim IV schadlos. Lediglich zwei Sätze gab der Aufstiegsanwärter ab. Auch Gelnhaars vierte Mannschaft um Berthold Weber hatte beim 7:3-Erfolg gegen Wölfersheim nur wenig Probleme. Der Tabellendritte FSV Glauberg III hielt Schlusslicht SG Bauernheim V mit 8:2 deutlich unter Kontrolle.

Auch interessant