Wichtige Punkte im Abstiegskampf
Kreis Büdingen (pem). Das Fußballjahr 2023 in der Kreisliga A Büdingen beginnt mit drei Nachholspielen. Die interessanteste Partie ist dabei das Kellerduell zwischen dem VfR Rudingshain und den Sportfreunden Oberau II . Der abstiegsgefährdete VfR konnte drei Neuzugänge in den Vogelsberg lotsen. Mittelfeldspieler Stefan Welker kehrte nach einem Jahr in Schotten wieder zum VfR zurück.
Ron Yücel, ein junger Offensivakteur, war für die SG Melbach in der Kreisliga B Friedberg aktiv. Patrick Schupp spielte vorher für die SV Seemental und machte dort zwei A-Liga-Einsätze für die zweite Mannschaft. Mit diesen Verstärkungen strebt die Elf von Trainer Michael Krause den Klassenerhalt an (siehe Bericht oben). Im Hinspiel gewannen die Sportfreunde noch 2:1. Allerdings war zu Beginn der Saison die Personalperspektive besser, danach musste die Sportfreunde-Reserve im Kader häufig durchwechseln. Laut Trainer Michael Dorn habe sich in der Winter- pause die Lage wieder verbessert.
Die SG Nieder-Mockstadt/Stammheim spielt gegen die SG Usenborn/Bergheim . Die Mannschaft von Trainer Kai Möller ist favorisiert, hat auch den Anspruch, um den Aufstieg mitzuspielen - eine solche Partie muss sie gewinnen.
Die SG holte in der Winterpause keine neuen Spieler, dafür kehrt Stürmer David Juschzak nach langer Verletzung wieder in die Mannschaft zurück. Auch bei den Usenbornern stehen zwei Spieler - Kilian Flemming und Christian Kromm - wieder zur Verfügung. Trainer Daniel Knebel gelang es bei der SG, die Abwehrleistungen vor der Winterpause zu steigern. Eine starke Verteidigung wird sie auch in Nieder-Mockstadt brauchen.
Die SG Geiß-Nidda/Steinberg/Glashütten tritt in Glashütten gegen den FC Germania Ortenberg an. Bei beiden Teams liegen die Stärken eher in der Defensive als im Angriff. Die Platzherren sind deutlich besser platziert, während die Gäste noch gegen den Abstieg kämpfen. Die Ortenberger konnten mit Philipp Schlorke einen Neuzugang für die Angriffsposition finden - der Stürmer ging zuvor für den SV Rosbach in der Kreisliga C Friedberg auf Torejagd. Für FC-Trainer Sven Schaumburg ist es das erste Duell gegen seinen Ex-Klub. SG-Spielertrainer Deniz Türk, mit dem Schaumburg in der Vorsaison zusammenarbeitete, wird die Geiß-Niddaer zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen und sucht nach einer neuen Herausforderung.