VfL-Staffel darf zu den »Deutschen«

Alrenstadt (red). Schon bei den Hessischen Hallenmeisterschaften im Februar 2023 hatten die U16-Leichtathletik-Mädchen des VfL Altenstadt angedeutet, dass sie mit der 4x100m-Staffel die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften schaffen können, blieben sie doch nur wenige Zehntel über der geforderten Qualifikationsleistung auf der engen 200-Meter-Bahn.
Das sollte doch im Sommer auf der großen 400-Meter-Bahn kein Problem sein. Es folgten in den vergangenen zwei Wochen zwar Siege in Friedberg bei der Bahneröffnung und bei den Kreismeisterschaften, einzig die Zeit wollte nicht reichen.
Auf den Hessischen Staffelmeisterschaften in Bürstadt klappte es dann: Mit dem Hessischen Vize-Meistertitel und einer fantastischen Leistung von 50,44 Sekunden (Qualifikationszeit 51,50s) haben es Lea Sophie Franosch, Ronja Kottke, Sofia Chwatal und Liana Henes geschafft. Sie dürfen Ende Juli in Stuttgart bei den Deutschen U16-Jugendmeisterschaften dabei sein! Sie mussten sich nur der derzeit in Deutschland führenden Staffel der LG Eintracht Frankfurt geschlagen geben.
Die Einzelqualifikation zu dieser Meisterschaft hat bereits Liana Henes über 300 Meter. Noel Freder und Lasse Rohrssen konnten sich ebenfalls bereits in den vergangenen Wochen über 3000 bzw. über 5000 Meter Gehen für die Jugendmeisterschaften in Rostock qualifiziert. Der VfL Altenstadt freut sich, mit so vielen Athleten auf Deutschen Meisterschaft vertreten zu sein.