1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Unter keinem guten Stern

Erstellt:

Von: Anne Aull

Büdingen (aab). Der vergangene Spieltag des zweiten Volleyball-Frauenteams des VBC Büdingen in der Kreisklasse Süd stand unter keinem guten Stern.

TV Salmünster - VBC Büdingen II 3:0 (25:13, 25:12, 25:8). Bei den erwartet starken Gastgeberinnen vom TV Salmünster, die als Absteigerinnen aus der Kreisliga sicherlich eine Favoritenrolleeinnehmen, mussten die Büdingerinnen mit nur sechs Spielerinnen antreten. Die zahlreichen krankheitsbedingten Ausfälle und privat bedingten Absagen konnten dank des großen Kaders zwar ohne Spielabsage kompensiert werden, aber schon in der ersten Partie des Tages, Salmünster gegen die TSG Erlensee III, wurde klar, dass die Gastgeberinnen für die Mannschaft des VBC unter diesen Voraussetzungen nicht zu schlagen war. Salmünster gewannen das Auftaktspiel souverän mit 3:0.

Im ersten Satz der zweiten Partie fanden die Büdingerinnen nicht ins Spiel. Die ausfallbedingten Umstellungen im Team waren einfach zu groß. Einige Spielerinnen mussten sich erst auf den ungewohnten Spielpositionen zurechtfinden. Und obwohl die Fehlerquote aufseiten von Salmünster sehr hoch war, gelang es den VBClerinnen nicht daraus Kapital zu schlagen. Dieser Durchgang ging ungefährdet mit 25:13-Punkten an Salmünster.

Im zweiten Satz kehrte etwas mehr Ruhe im Büdinger Spielaufbau ein. Obwohl Salmünster druckvoll aufschlug, gelang es insbesondere Ida Dönges, Leonie Alvarez-Grischkat und Paula Ditzinger immer wieder, die Aufschläge zu parieren und präzise zu den Zuspielerinnen zu bringen. In der Folge hielten die Gäste das Ergebnis bis zur Mitte des Satzes offen.

In dieser Phase konnten auch die Büdinger Mittelblockerinnen Marie Weißling und Atrisa Saremi ihre Angriffe durchbringen. Aber Salmünster kam immer besser ins Spiel und verringerte die im ersten Satz noch hohe Fehlerquote deutlich.

Am Ende konnte sich das Team des VBC trotz guten Spiels nicht mehr steigern und musste auch den zweiten Satz deutlich mit 25:12 Zählern abgeben.

Obwohl die Annahmen im dritten Satz weiterhin recht gut zu den beiden Zuspielerinnen Lea Tremasov und Paula Ditzinger kamen, gelang es dem Team von Trainer Thomas Mörschel-Ditzinger selten, die routinierten Gastgeberinnen mit eigenen Angriffen unter Druck zu setzen. Die Spielerinnen des TV Salmünster konnten auch diesen Satz ungefährdet mit 25:8-Punkten nach Hause holen.

Der nächste Spieltag findet erst nach den Herbstferien am 13. November in Erlensee statt. »Bis jetzt haben wir im Krisenmodus agiert. Wir wollen die Spielpause nutzen, um mit erfahrenen und neuen Spielerinnen ein gutes Team zu formen, dass in der Liga bestehen kann«, gibt sich Trainer Thomas Mörschel-Ditzinger optimistisch.

VCB Büdingen II: Atrisa Saremi, Leonie Alvarez-Grischkat, Lea Tremasov, Ida Dönges, Paula Ditzinger, Marie Weißling.

Auch interessant