Ungleiches Duell

Altenstadt (red). Die 2. Runde des Basketball-Bezirkspokals der Herren Frankfurt ging mit dem Duell EOSC Offenbach und dem VfL Altenstadt über die Bühne. die Offenbacher gewannen 117:72.

Bezirkspokal Frankfurt: EOSC Offenbach I - VfL Gators Altenstadt 117:72 (64:34). Nach dem Sieg der Gators Altenstadt in der ersten Pokalrunde gegen Asteras Offenbach I, trat der VfL Altenstadt (Kreisliga A) nun gegen ein zwei Ligen höher spielendes Team als klarer Außenseiter auf. Das Spiel begann mit drei Dreierwürfen in Folge gut für die Gators, die bis zur 6. Minute mit einem Stand von 15:13 gut mithalten konnten. Danach konnte EOSC Offenbach, trotz gutem Scoring von Patrick Thiess (insgesamt 18 Punkte) und Sidney Bauer (10), einen Lauf hinlegen und das erste Viertel mit 27:17 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel startete das Spiel ausgeglichen, angeführt vom Altenstadts Topscorer Jakob Schriever (28 Punkte), jedoch konnten die Gators ab Mitte des Viertels nicht mehr mithalten und mussten dreizehn Punkte in Folge von EOSC Offenbach kassieren. Danach konnten beide Mannschaften wieder vergleichbare Punkte erzielen, aber der Rückstand der Gators hatte sich zur Halbzeit auf 64:34 angesammelt.

Im dritten Viertel begannen die Gators wieder stark mit gutem Scoring unterm Korb von Meti Fejzullahu (6) und Yannik Tauwel (6). Beide Mannschaften buchten bis zur 5. Minute je zehn Punkte. Doch vor allem das intensive Pressing der Heimmannschaft machte den Altenstädtern im Angriff immer wieder zu schaffen und resultierte in mehreren Turnovern mit leichten Punkten für Offenbach, sodass der Rückstand zum Ende des dritten Viertels auf 53:95 angestiegen war. Mit mehr als 40 Punkten Rückstand gingen die Gators in das Schlussviertel, in welchem auch Offenbach nicht mehr das hohe Tempo der ersten Spielabschnitte aufrechterhielt. So war das Ergebnis des vierten Viertels mit 21:19 recht ausgeglichen. Auf das Endergebnis von 117:72 für den EOSC Offenbach hatte dies jedoch keinen großen Einfluss mehr. Altenstadts Trainer Quentin Faust war trotz der hohen Niederlage sehr zufrieden mit der Teamleistung gegen den möglichen Aufstiegskandidaten in die Oberliga.

VfL Altenstadt: Jakob Schriever (28 Punkte/3 Dreier), Patrick Thiess (18/3), Sidney Bauer (10/1), Meti Fejzullahu (6), Yannik Tauwel (6), Lars Lindenstruth (2), Lennart Tauwel (2), Laith Vujici, Marvin Baumann.

Mehr zum Thema