Temporeich und effektiv
Gedern/Nidda (fsr). Die Drittliga-Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda haben ein Testspiel beim Ligakonkurrenten TSG Eddersheim mit 32:28 (13:13)-Toren gewonnen.
TSG Eddersheim - HSG Gedern/Nidda 28:32 (13:13). HSG-Trainer Christian Breiler sprach von einem ordentlichen und temporeichen Auftritt und war zum Abschluss einer intensiven Trainingswoche folglich zufrieden.
Auf dem Parkett ging es mit wechselnden Führungen hin und her.
Nach einem 13:13 zur Pause entschieden die Gäste aus der Wetterau das freundschaftliche Kräftemessen in der zweiten Hälfte mit einer effektiveren Abschlussquote dann für sich.
Im Mittelpunkt stand das Ausprobieren einer etwas offensiveren Deckungsvariante. Sabine Kaiser, Alicia Pfaff und Eva Schneider wechselten sich in der 5:1-Deckung auf der offensiven Position ab. »Normalerweise agieren wir mit einer 6:0-Deckung. »Wir wollen in der kommenden Runde etwas variabler sein und mehrere Systeme beherrschen«, meinte Breiler.
Auch auf der Rückraumposition testete er verschiedene Spielerinnen.
In der kurzen Vorbereitungszeit - die Runde beginnt für den heimischen Drittligisten bereits am ersten September-Wochenende - sind die Testspiele für Breiler ein wichtiger Ansatz zur Integration der neuen Spielerinnen. »Wir probieren viel aus, die Ergebnisse sind nebensächlich«, ergänzt der langjährige HSG-Coach. Schon Mittwoch geht es für den Drittligisten weiter. Gespielt wird auswärts bei Zweitliga-Aufsteiger SG Mainz-Bretzenheim (Anwurf: 20 Uhr).