Takt, Rhythmus und Synchronität

Büdingen (red). Auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Europameisterschaft »Dance4Fans« in Neunkirchen blicken die Aktiven der Tanzschule Bernd Scheer aus Büdingen. Mit drei Teams, einem Duo und neun Solisten war man im Saarland am Start.
»Dance4Fans« ist eine Marke der Swinging World GmbH, die für das Tanzen von Choreografien zur Musik der aktuellen Charts steht. Es stehen die modernen Stilrichtungen wie Hip-Hop, Breakdance, Jazz und Funky Moves im Vordergrund. Hier galt es nicht nur gut auszusehen und sich bewegen zu können. Nein, hier musste alles stimmen.
Angesetzt waren die Wertungskriterien des »TCI« (Technique, Composition und Image). Darunter bewertet wurden unter anderem der tänzerische Ausbildungsstandard, die technische Ausführung, Takt und Rhythmus sowie Synchronität. Aber auch Schritte, Bewegungen, räumliche Gestaltung und Effekte. Abschließend wurde natürlich auch die Bühnenpräsenz und Ausstrahlung sowie die Harmonie mit in die Bewertung einbezogen.
Alle Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Scheer gingen hoch motiviert und fokussiert auf die Bühne und konnten in vielen Bereichen überzeugen und punkten.
Das »Dream Team New Era«, das bereits Anfang des Jahres erfolgreich Platz vier bei der Deutschen Meisterschaft ertanzt und im Nachgang mehrere erste Plätze bei Tanzwettbewerben erfolgreich eingefahren hatte, strahlte bei seinem Auftritt.
Hoch motiviert ging das 15-köpfige Team mit Annchristin Weber, Alischa Fritzenberger, Emily Arndt, Emil Hergenröder, Dani Vukasinovic, Jamaine Drost, Julia Scherf, Lena Langer, Lena Peppel, Lisa Bogateck, Lea Burmeister, Lana Specht, Lilly Eckl, Marisol Albayrak und Panessa Chuaput in die Ausscheidungen bei der EM in Neunkirchen. Mit einem starken fünften Platz bei den »Adults Master Teams« konnten sie begeistern.
Das »DreamTeam« (Pany Chuaput, Lena Langer, Lena Peppel, Annchristin Weber, Lisa Bogateck, Alischa Fritzenberger und Jamaine Drost) erreichte bei den »Adults Master Smallgroups« einen erfolgreichen siebten Platz.
Einen grandiosen vierten Platz bei den »Juniors 2 Master Smallgroup«s holten sich die »DreamerS« Emil, Marisol, Lea Burmeister, Lana Specht, Julia Scherf und Jamaine Drost. Unter den angetretenen Solisten, die sich allesamt zur Teilnahme an der EM mit professionellen und begeisternden Darbietungen qualifiziert hatten, waren: Jamaine Drost, Lea Burmester, Marisol Albayrak, Emil Hergenröder, Lara Johanna Orsiwskyj. Auch Lilly Höhne hatte sich qualifiziert, musste aber krankheitsbedingt ihre Teilnahme schweren Herzens absagen. Lea Burmester holte sich in der Kategorie »Juniors 1 Master Soli« Platz drei. Marisol Albayrak erreichte hier Platz neun. Jamaine Drost ertanzte sich mit einer Choreo zu »Popular« von »M.I.A.« Platz sieben in der Kategorie »Juniors 2 Master Soli«. In der Königsklasse der »Solo Master Adults« erreichten Lena Peppel und Panessa Chuaput das Semifinale und landeten auf den Plätzen 13 und 19.
Mit dieser erfolgreichen EM-Teilnahme hat die Tanzschule Scheer aus Büdingen wieder einmal ihr Können und ihre Professionalität gezeigt. Besonders die Trainerin Julia Scherf bringt sich immer wieder mit kreativen Ideen und Engagement ein und verhilft mit Spaß und guter Laune zu Erfolg.