1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Starker Tabellenvierter

Erstellt:

Von: Holger Thösen

Büdingen (ös). In der Tischtennis-Hessenliga der Frauen gewann die TTG Büdingen-Lorbach das abschließende Saisonspiel bei Schlusslicht Eschwege. Damit wurde der vierte Platz in Hessens höchster Spielklasse manifestiert. Sicherlich einer der größten Erfolge in der jüngeren Vereinsgeschichte.

Eschweger TSV - TTG Büdingen-Lorbach 3:6. Um ein Haar wäre die Mission ausgerechnet am letzten Spieltag noch kläglich gescheitert. Die TTG konnte nur mit drei Spielerinnen anreisen. Und zwar ohne die etatmäßigen beiden Topspielerinnen. Es drohte eine Niederlage beim Tabellenletzten und der Verlust des tollen vierten Platzes. Tamara Trupp und Monika Kleinschmidt waren im Doppel so direkt unter Zugzwang. Nach verlorenem ersten Satz hielten sie Stand und gewannen mit 3:1. Es folgte der erste kampflose Punkt aufgrund Unterbesetzung für Eschwege zum Ausgleich. Tamara Trupp unterlag nun mit 0:3 gegen die beste Spielerin der Gastgeberinnen Ramona Hoßbach. Alexandra Bücking gab den ersten Satz gegen Petra Körner ab. Den zweiten Durchgang holte sie mit 12:10 und drehte das Match noch. Danach zählte der nächste Punkt am imaginären grünen Regel-Tisch für die Mannschaft aus dem Werra-Meißner-Kreis. Damit lag die TTG mit 2:3 zurück und ein unrühmliches Ende einer herausragenden Saison drohte.

Aber: Monika Kleinschmidt machte mit ihrem glatten 3:0 gegen Ilona Wirth den Ausgleich. Nun ging es um einen BigPoint im Spiel zwischen Alexandra Bücking und Ramona Hoßbach. Mit 14:12 gewann die TTG-Akteurin den ersten Satz. Doch die beiden folgenden Runden gingen mit 5:11 und 9:11 an Hoßbach. Aber die trainingsfleißige Alexandra Bücking unterstrich ihr klasse Form und siegte in den beiden Finalsätzen jeweils mit 11:9.

Tamara Trupp legte mit einem Kantersieg gegen Körner direkt nach. Im Schlusseinzel war nun Monika Kleinschmidt gefordert. Sie spielte in der zweiten Mannschaft der Bezirksliga nahezu alle Spiele und brachte das Team durch die Saison. Ebenso springt sie bei den Männer-Teams regelmäßig erfolgreich in die Bresche wenn Spielermangel herrscht. Und auch in der ersten Mannschaft der Frauen hat sie viele Spiele mit Erfolg absolviert. Zuverlässig bügelte sie nun die Eschweger Nummer Drei Katja Schäfer mit 3:0 ab zum guten und gelungenen Happy End im letzten Spiel der Runde. Eschweger TSV: Hoßbach (1), Körner, Schäfer (1), Wirth. Körner/Schäfer, Hoßbach/Wirth (1). TTG Büdingen-Lorbach: Bücking (2), Trupp (1), Kleinschmidt (2). Trupp/Kleinschmidt (1).

Auch interessant