Sportfreunde-Abstieg
Oberau (jore). Die Sportfreunde wollten die Niederlagenserie der letzten Wochen vor dem am Donnerstag anstehenden Kreispokalfinale gegen Gedern unbedingt stoppen, wurden von den noch in Abstiegsnöten befindlichen Gästen aber eiskalt erwischt, verloren 0:3 (0:2) und stehen als Absteiger fest.
Sportfreunde Oberau - SVG Steinheim 0:3 (0:2). Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Jan Philipp war Sheriff Camara per Flugkopfball zum frühen 0:1 erfolgreich (6.). Drei Minuten später die erste Torannäherung der Sportfreunde. Nach Vorlage von Abdullah Varol strich der noch abgefälschte Schuss von Paul Kipper knapp am Steinheimer Gehäuse vorbei (9.). Insbesondere bei Flanken aus dem Halbfeld war der Gast ungemein gefährlich. So auch in der 15. Minute, als Pio Busch eine solche Hereingabe auf das Oberauer Tor köpfte, doch Keeper Gian Luca Klahr den Ball über die Latte lenkte. Nach genau einer halben Stunde bauten die Gäste ihre Führung aus. Der Oberauer Maximilian Weitzel wollte klären, schoss dabei den Steinheimer Spieler Pio Busch an, von dessen Körper der Ball zum 0:2 inden Oberauer Maschen landete (30.). Die Sportfreunde waren in der Folge um eine Ergebniskorrektur bemüht, doch war der 16-Meter-Freistoß von Marcel Gollan zu zentral angesetzt (36.). Im direkten Gegenzug Glück für die Hausherren, als Camara den Ball an den Pfosten setzte (37.). Nach einem Eckstoß von Kipper strich der Kopfball von Torben Becker über das Gästetor, so dass es mit einer 2:0-Führung der Steinheimer in die Halbzeit ging.
Auch nach dem Wechsel fehlten den Sportfreunden im Offensivbereich einfach die Mittel, um dem Spiel noch einmal eine Wende geben zu können. Erstmals Torgefahr keimte bei einem Standard auf, doch lenkte SVG-Keeper Mermertas nach einem Freistoß von Varol den Ball über die Torlatte (66.). Nach einem Konter der Gäste blieb Oberaus Keeper Klahr im Duell gegen den freistehenden Collin Busch Sieger (67.). Nur eine Minute später klärte Christian Steiper einen Schuss von Pio Busch kurz vor der Torlinie. Die endgültige Entscheidung fiel in der 75. Minute: Collin Busch profitiert von einem Fehler des Oberauer Keepers Klahr und setzte den Ball aus 35 Metern zum 0:3 ins leere Tor. Die Oberauer Niederlage hätte noch höher ausfallen können, denn Collin Busch traf drei Minuten später nur die Latte. In der Schlussphase noch zwei Möglichkeiten für die Sportfreunde zur Ergebniskorrektur, doch Stefano Amore konnte diese nicht nutzen (86./90.). So blieb es beim am Ende verdienten Gästesieg, gegen eine Oberauer Mannschaft, die sich am kommenden Donnerstag wird steigern müssen, will man den Kreispokalsieg einfahren.
Sportfreunde Oberau: Klahr - Weitzel, Gollan, Steiper, Röhlig, Kipper, T. Becker, Varol, Gniot, Akbayir, Amore. Tore: 0:1 (6.) Camara, 0:2 (30.) P. Busch, 0:3 (75.) C. Busch. Schiedsrichter: Moritz Harbusch (Steffenberg). Zuschauer: 50.