Selbstbewusst Blatt gewendet

Büdingen (jv). Die Handballer der HSG Oberhessen haben vor über 100 Zuschauern in der Sporthalle Konradsdorf den fünften Saisonsieg und den zweiten Heimsieg in Folge in der Bezirkoberliga Offenbach/Hanau eingefahren und die HSG Maintal mit 32:27 (13:16) in die Schranken verwiesen.
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau, Männer: HSG Oberhessen - HSG Maintal 32:27 (13.16). In einer intensiv geführten Partie setzten sich die Oberhessen aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gegen die HSG Maintal durch. Zum besten Torschützen der Gastgeber avancierte Moritz Hees mit zehn Treffern.
»Das war extrem nervenaufreibend, aber ich bin froh und glücklich, dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit das Herz in die Hand genommen hat und das Spiel gedreht hat«, sagte Oberhessen-Coach Kai Vormwald. Durch den Sieg gegen den Tabellenletzten aus Maintal, der bis dato seine einzigen zwei Zähler im Hinspiel gegen die Oberhessen geholt hatte, manifestieren die Oberhessen Tabellenplatz zwölf mit 10:30 Punkten und haben durch sechs Punkte Vorsprung mit zusätzlich dem positiven direkten Vergleich gar acht Punkte Vorsprung auf die HSG Dietesheim/Mühlheim, die auf Rang 13 den zweiten direkten Abstiegsplatz vor der HSG Maintal auf Platz 14 belegt.
Moritz Hees erzielte mit dem 1:0 per Tempogegenstoß das erste Tor der Partie für die HSG Oberhessen, kurios allerdings, da es bereits der dritte Gegenstoß war. Michel Wenzel erzielte in der 5. Minute das 2:0. Die Gäste fanden dann aber erstmals ins Spiel und glichen nur eine Minute später mit dem 2:2 aus.
In der 10. Minute ging die HSG Maintal erstmals mit 4:3 in Führung. Nach 4:5-Rückstand nahm Kai Vormwald direkt seine erste Auszeit und machte seinem Unmut kund. In der 15. Minute brachte Sebastian Schember die Oberhessen per Siebenmeter wieder mit 6:5 in Führung. Im Anschluss erhöhte Schember sogar auf 8:6 in der 18. Minute. Die Maintaler hielten aber Anschluss und gingen nach vier Treffern am Stück wieder mit 12:10 in Front. Die Gäste behielten dann auch das Heft in der Hand und gaben die Führung bis zur Pause nicht aus der Hand. Mit einem 13:16-Rückstand ging es für die HSGO in die Kabine. »Wir sind in der ersten Halbzeit 39 Angriffe gelaufen, haben das Vorgenommene umgesetzt und den Gegner unter Druck gesetzt, aber haben nur 13 Tore gemacht. Wir haben etliche Chancen fahrlässig liegen gelassen. Gerade in den ersten zehn Minuten machen wir im Prinzip alles richtig nur haben wir das Tor nicht getroffen«, so Vormwald.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Gäste die Führung gar ausbauen. In der 34. Minute führte das Tabellenschlusslicht mit 19:14. Christian Wenzel und Moritz Hees verkürzten auf 16:19. Danach steigerten die Oberhessen sich weiter und münzten einen 16:20-Rückstand in eine 21:20 Führung um. Michel Wenzel, die Hees Brüder Jakob und Moritz sowie Jan-Hendrik Ulrich und Florian Pöperny sorgten für die Tore.
Nachdem die Maintaler zum 21:21 noch ausgleichen konnten, setzten sich die Oberhessen mit dem nächsten Tore-Lauf auf 25:21 ab und brachten das Spiel nun endgültig in ihre eigene Bahn. Die HSG Maintal bewies aber ebenfalls Kampfgeist und robbte sich wieder auf 24:25 heran und hielt das Spiel offen.
In den letzten fünf Minuten zeigten die Oberhessen aber endgültig, dass sie die Partie unbedingt für sich entscheiden wollten. Nach erneutem Anschluss der Maintaler zum 26:27 trafen Moritz Hees doppelt Christian Wenzel und zur Krönung noch Joshua Lange mit seinem ersten Saisontreffer zum 31:26. Die Partie endete 32:27 für die HSG. »Großes Lob an die gesamte Mannschaft, die das in der zweiten Halbzeit unter hohem Druck spielerisch klasse gelöst hat und auch das Tor nun endlich getroffen hat. Sich aus der Situation noch so souverän rauszuwinden, zeigt wie eingeschworen die Truppe ist. Zudem hatten wir in der ersten und auch in der zweiten Halbzeit einen starken Rückhalt mit Max Klier im Tor. Nun haben wir unseren Soll erfüllt und zehn Punkte auf dem Konto. Rechnerisch ist noch alles möglich, weswegen der Klassenerhalt zwar noch nicht sicher ist, wir aber weiter einen großen Schritt in die Richtung gemacht haben«, so Vormwald abschließend.
Nächstes Wochenende spielt die HSG Oberhessen am Samstag gegen die HSG Dietzenbach. Anpfiff der Partie in der Philipp-Fenn-Halle in Dietzenbach ist um 19.30 Uhr.
HSG Oberhessen: Klier, Schubert; Moritz Hees (10), Schember (5/3), Christian Wenzel (4), Florian Pöperny (4), Jakob Hees (3), Michel Wenzel (2), Ulrich (2), Lange (1), Spenkoch (1), Vogel. Zuschauer: 120.