1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Saisoneröffnung mit 25 Teilnehmern

Erstellt:

kaspor_1911_LanzenhainSt_4c
Die Langlauf-Saison beginnt auf den Taufsteinloipen. © Red

Schotten (hgh). Der Saisoneröffnungs-Skilanglauf des SC Lanzenhain auf den Taufsteinloipen, der sich ansonsten stets einer sehenswerten Teilnehmeranzahl erfreut, litt diesmal unter einer weit verbreitenden Erkältungswelle, die sich negativ auf die Anzahl der Aktiven bemerkbar machte. Aber immerhin waren es 25 Teilnehmer, die Rennleiter Heinrich Hau auf die verschiedenen Rennkilometer schickte.

Am stärksten war mit zehn Teilnehmern der TGV Schotten vertreten, der gastgebende SC Lanzenhain brachte sieben Aktive den Start. Die zu bewältigten Loipenlängen betrugen zwischen einem und zwölf Kilometern, bei einer Schneehöhe von 15 Zentimetern und recht kalten Temperaturen, waren die Bedingungen dennoch recht gut.

Welchen Bekanntheitsgrad dieser Eröffnungslauf in nah und fern einnimmt, geht auch daraus hervor, dass mit dem 74-jährigen Gerhard Nonn und seinem 55-jährigen Vereinskameraden zwei Akteure aus dem thüringischem Ruhla die weiteste Anreise zu verzeichnen hatten.

Tages-Schnellster im Zwölf-Kilometer-Bereich war Tobias Rath von Speyer/Salomon mit 42:51 Minuten. Vertreten waren noch Läufer des TV Petersberg, SKG Gersfeld und Marathon Friedberg. Neben diesem Langlauf-Event wurde auch vom Hessischen Skiverband ein Talent- und Schnuppertag für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren angeboten.

Auch interessant