1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

»Rückfall in alte Zeiten«

Erstellt:

Von: Jan Niklas Vogel

Büdingen (jv). Die Handball-Männer der HSG Oberhessen musste am vergangenen Samstagabend eine deutliche Niederlage einstecken. Sie verloren ihr Heimspiel gegen die HSG Dreieich mit 24:34.

Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Oberhessen - HSG Dreieich 24:34 (10:17). »Das war leider ein Rückfall in alte Zeiten«, bezieht sich Trainer Kai Vormwald auf die Anfangsphase der Saison, in der die Oberhessen noch relativ chancenlos waren, sich danach aber gut gesteigert und weiterentwickelt haben.

Im Klassement bleibt Oberhessen unverändert Zwölfter. Die HSG Dreieich springt durch den Sieg auf Platz sieben.

Der Auftakt des Spiels verlief gut: Moritz Hees erzielte das erste Tor des Tages, nach sieben Minuten stand es 3:1. Danach fanden die Gäste aber in die Partie und trafen fünfmal in Folge. Moritz Hees unterbrach den Lauf mit seinem Tor zum 4:6. Die Dreieicher stellten aber von nun an die überlegene Mannschaft und setzten sich weiter ab. Beim Stand von 6:11 aus Sicht der Oberhessen nahm Kai Vormwald die erste Auszeit. Diese zeigte allerdings keine Wirkung, da die Gäste einen Vier-Tore-Lauf hinlegten und fünf Minuten vor dem Pausenpfiff mit 15:6 führten. In den letzten 90 Sekunden vor der Halbzeit verkürzten Stefan Spenkoch, Moritz Hees und Michel Wenzel den Spielstand auf 10:17. »Wir sind nach einem relativ guten Start in die Partie komplett eingebrochen und haben den Gegner unnötig stark gemacht. In der Abwehr waren wir zu brav, verloren viele Eins-gegen-eins-Duelle. Ich hatte die Hoffnung, dass die Jungs sich zur zweiten Hälfte dann wieder etwas schütteln und fangen«, so Kai Vormwald zum ersten Abschnitt der Partie.

Vormwalds Hoffnungen zerschlugen sich zunehmend zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die HSG Dreieich ließ nicht nach und erzielte drei Treffer zum 20:10. Nach fünf gespielten Minuten fingen sich die Gastgeber dann aber etwas und erzielten durch zweimal Hees, Christian Wenzel, Schember und Stefan Spenkoch fünf Tore am Stück zum 15:20.

Wie in diesem Spiel schon oft geschehen, folgte im Anschluss daran allerdings die nächste Tore-Serie der HSG Dreieich, die dann beim Stand von 24:15 für die Gäste spielentscheidend war. In der Folge plätscherte die Partie dem Ende entgegen, ohne das die Oberhessen noch weiter herankamen oder die Gäste sich mehr absetzen konnten. »Wir müssen diese nächste schmerzhafte Niederlage abhaken und dürfen diese nicht überbewerten. Die davor Spiele haben gezeigt, dass wir es besser können. Nächste Woche greifen wir wieder neu an«, so Kai Vormwald abschließend.

Oberhessen reist kommendes Samstag zur HSG Rodgau/Nieder-Roden III.

HSG Oberhessen: Maschke, Klier; Moritz Hees (7), Schember (6/5), Spenkoch (4), Michel Wenzel (3), Christian Wenzel (1), Pöperny (1), Jakob Hees (1), Ulrich (1), Walterhöfer, Vogel Zuschauer: 50.

Auch interessant