Positives Büdinger Saison-Fazit

Büdingen (red). Mit einem Sieg und zwei Unentschieden beendete die Büdinger Jugend ihre Tennis-Saison. Das Fazit fällt dennoch durchweg positiv aus.
Junioren U15, Bezirksliga B: TC SW Büdingen - TC Bürgel: 3:3. Den schwarz-weißen Jungs gelang wieder ein Punktgewinn, diesmal gegen den TC Bürgel. Somit hat die Mannschaft das Saisonziel erreicht und den Klassenerhalt nach dem letztjährigen Aufstieg gesichert. Felix Gerlach konnte gegen einen starken Gegner nichts ausrichten. Felix Freitag gewann und verlor einen Satz, sodass der Champions-Tiebreak die Entscheidung bringen sollte. Diesen gewann er deutlich mit 10:2. Finn Sauer an Position drei kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz in den zweiten, verlor diesen aber knapp mit 5:7. Somit war es Mika Mönkemöller, der an Nummer vier deutlich gewann und der damit für das Unentschieden nach den Einzeln sorgte. Das zweite Doppel in der Aufstellung Gerlach/Mönkemöller siegte dann auch deutlich, während Freitag/Sauer den Sieg den Gegnern überlassen mussten. Am Ende erreichte die Büdinger Truppe ein Unentschieden und klettere somit noch auf den vorletzten Tabellenplatz mit insgesamt zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr und dem Abgang zweier Spieler ist dies eine starke Leistung. Einzel: Felix Gerlach 3:6, 1:6; Felix Freitag 4:6, 6:2, 10:2; Finn Sauer 2:6, 5:7; Mika Mönkemöller 6:0, 6:0. Doppel: Freitag/Sauer 5:7, 0:6; Gerlach/Mönkemöller 6:0, 6:0.
Juniorinnen U18, Kreisliga A: MSG Nidderau/Schöneck/Ostheim - TC SW Büdingen 3:3. Auch die Büdinger Mädels erreichten ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten. Maxima Gerlach konnte sich an Position eins diesmal nicht durchsetzen. Emma Michel gewann ihren Champions-Tiebreak nach Satzausgleich. An Nummer drei spielte Hannah Geyer, die knapp in zwei Sätzen verlor. Elli Klein gewann dann ihr Match an Position vier, sodass es auch hier nach den Einzeln 2:2 stand. In den Doppeln gelang dann der Paarung Gerlach/Klein in einem spannenden Spiel der Sieg mit 11:9 im Champions-Tiebreak. Im zweiten Doppel spielte dann Rebekka Koch, die Geyer ersetzte, an der Seite von Emma Michel. Sie mussten den Sieg den Gegnern überlassen. Am Ende sprang ein Unentschieden und ein guter dritter Tabellenplatz mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage heraus. Einzel: Maxima Gerlach 3:6, 3:6; Emma Michel 3:6, 6:4, 10:5; Hannah Geyer 5:7, 4:6; Ioanna Klein 6:2, 6:1. Doppel: Gerlach/Klein 6:4, 1:6, 11:9; Michel/Koch, Rebekka 2:6, 4:6.
Junioren U18, Kreisliga B: MSG Bad S.-Sal./Wäch./BirsMSG - TC SW Büdingen/Ortenberg: 1:5. Jona Ueberschär erwischte den perfekten Tag und spielte seinen Gegner mit 6:0 und 6:0 an die Wand. Lukas Resch konnte sein Spiel nicht gewinnen. Tom Henri Koch tat es Ueberschär gleich und gab kein Spiel ab. Auch Paul Siebenlist gewann sein Einzel an Position drei, sodass es nach den Einzeln 3:1 für die Spielgemeinschaft Büdingen/Ortenberg stand. Auch die Doppel gingen dann glatt an die Gäste in der Aufstellung Ueberschär/Siebenlist und Resch/Koch. Am Ende verbuchten die Jungs den insgesamt fünften Sieg bei einer Niederlage. Der Lohn: Tabellenplatz zwei. Einzel: Jona Ueberschär 6:0, 6:0; Lukas Resch 2:6, 2:6; Tom Henri Koch 6:0, 6:0; Paul Siebenlist 6:2, 6:4. Doppel: Ueberschär/Siebenlist 6:3, 6:1; Resch/Koch 6:0, 6:0.