Optische Reize und Höhenmeter

Rudingshain (sw). Nach dreijähriger, coronabedingter Pause veranstaltet die Radsport-Abteilung des TGV Schotten am kommenden Sonntag, 16. Oktober, zum 18. Mal den Vogelsberger Vulkan-Marathon für Mountainbiker. Start und Ziel ist am Sportplatz in Rudingshain.
Die Veranstaltung ist offen für Lizenz- und Hobbyfahrer, die gemeinsam gewertet werden. Im Rahmen des MTB-Marathons wird auch die Hessenmeisterschaft für Lizenzstarter ausgetragen. Drei Distanzen werden angeboten, wobei die mit 650 Höhemetern gespickte und gut 23 Kilometer lange Runde, ein-, zwei- oder dreimal durchfahren werden muss.
Nachmeldungen noch möglich
Der erste Startschuss erfolgt um 10 Uhr für die Teilnehmer der Mittel- beziehungsweise Langstrecke über zwei und drei Runden. Um 10.15 Uhr werden die Starter der Kurzstrecke über eine Runde ins Rennen geschickt. Für Kinder bis zu zwölf Jahren werden um 10.30 Uhr und um 10.40 Uhr zwei Rennen über 1,8 beziehungsweise 3,6 Kilometer gestartet. Neu ist um 10.45 Uhr ein Rennen für Pedelec-Aktive über eine Runde.
»Wir haben wieder eine landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke mit vielen Trailabschnitten vorbereitet«, betont Streckenchef und Veranstaltungsleiter Michael Neumann. Vom Start weg geht es über den »Wildsau-Trail« bergauf zur Taufsteinhütte, zum höchsten Punkt der Strecke. In Blickweite des Hoherodskopfs beginnt eine längere Abfahrt über den Gackerstein bis hinunter nach Michelbach.
Der letzte Abschnitt der Runde führt über kräftezehrende kürzere, aber oft steile Anstiege und zum Teil rasante Abfahrten nach Rudingshain zurück.
Bis zum Schluss der Voranmeldung zu Wochenmitte haben sich bereits rund 150 Teilnehmer in allen Altersklassen in die Starterlisten eingetragen. Darunter ist auch eine große Gruppe von Aktiven des TGV Schotten beziehungsweise des Teams HWG Gedern.
Weitere Informationen unter www.tgv-schotten.de. Nachmeldungen sind im Sportheim des VfR Rudingshain bis circa 30 Minuten vor den jeweiligen Starts noch möglich.