1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Motivierender Start

Erstellt:

Von: Anne Aull

Büdingen (aab). Zur Eröffnung der Meisterschaftsrunde in der Volleyball-Bezirksliga Mitte Süd war die erste Frauenmannschaft des VBC Büdingen zu Gast bei der TSG Erlensee. Die Spielerinnen freuten sich auf den verspäteten Saisonstart, und sie sollten nicht enttäuscht werden.

TSG Erlensee - VBC Büdingen 1:3. Die Büdinger Mannschaft startete personell eingeschränkt mit nur einer Zuspielerin (Sandra Ditzinger), dennoch konnte dies durch geschickte Positionsumstellung kompensiert werden. So starteten im ersten Satz Sandra Ditzinger und Maja Agbaba auf der Zuspielerposition, als Außenangreiferinnen fungierten Anne Aull und Stefanie Gerlach und den Mittelblock stellten Susanne Farrenkopf-Trupp und Helena Braun. Als Libera durfte die Mannschaft den Neuzugang Martina Korff begrüßen.

Der Satz war geprägt durch eine gewisse Unsicherheit, die VBClerinnen fanden zunächst schwer ins Spiel und vergaben etliche Punkte durch Aufschlagsfehler. Dennoch konnten sie denn Satz noch mit 25:23-Punkten für sich entscheiden.

Im folgenden Satz änderte Trainerin Sandra Ditzinger die Aufstellung. So kam für Maja Agbaba nun Anne Aull auf die Zuspielerposition und Stefanie Landau übernahm für sie den Außenangriff. Auch dieser Durchgang sollte sich als nicht einfach erweisen. Die Aufschläge wurden konstanter und erfolgreicher, dennoch konnten die Angreiferinnen nur schwer punkten und die Gastgeberinnen wehrten sich mit einer starken Abwehrleistung. So musste sich der VBC Büdingen in diesem Satz mit 17:25-Punkten geschlagen geben.

Der Ehrgeiz war jedoch nun entfacht und die Mannschaft wurde agiler. Katrin Groth kam im dritten Satz für Susanne Farrenkopf-Trupp auf die Mittelblockerposition und der VBC kam immer besser ins Spiel. Durch gezielte Angriffe und eine solide Abwehr konnte dieser Satz mit 25:19-Zählern eingefahren werden.

Auch im vierten Durchgang nahm Trainerin Ditzinger einen Spielerwechsel vor und wechselte Susanne Farrenkopf-Trupp für Helena Braun auf der Mitte ein.

Das VBC-Team ließen sich nun auch nicht mehr durch die noch immer starke Abwehrleistung von Erlensee nicht mehr beirren, zog sein Spiel durch und konnte mit stetiger Führung diesen Durchgang mit 25:20 zum Sieg bringen.

Die Mannschaft freut sich über den ersten Erfolg, denn auch in dieser Saison möchte sie sich im ersten Drittel der Tabelle positionieren. Es folgt nun eine lange Spielpause, die dazu genutzt werden soll, das Zusammenspiel der Mannschaft zu festigen. Weiter geht es am 19. November gegen die VGG Gelnhausen II.

VBC Büdingen: Maja Agbaba, Anne Aull, Helena Braun, Sandra Ditzinger, Susanne Farrenkopf-Trupp, Stefanie Gerlach, Katrin Groth, Martina Korff, Stefanie Landau.

Auch interessant