1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Licht und Schatten

Erstellt:

Von: Anne Aull

KA_Sport_RLE_4382_230123_4c
Alina Krieg im schwarz/grünen Trikot (mit der Nummer 8) des VBC Büdingen bringt den Ball über die blockende Gelnhäuserin Sandra Jockel übers Netz. © Ralph Lehmberg

Büdingen (aab). Die erste Garnitur des VBC Büdingen hatte in der Volleyball-Bezirksliga M-Süd der Frauen ihren ersten Heimspieltag der Rückrunde gegen die VGG Gelnhausen II und den VC Biebergemünd zu absolvieren. Die Gastgeberinnen konnten für die beiden Partien auf einen gut besetzten Kader zurückgreifen, scheiterten jedoch trotzdem an starken Gelnhäuser Gästen mit 0:

3, konnten aber einen 3:0-Sieg gegen den VC Biebergemünd verzeichnen.

VBC Büdingen - VGG Gelnhausen II 0:3 (21:25; 22:25; 19:25). Im ersten Spiel gegen Gelnhausen gingen die Büdingerinnen mit Sandra Ditzinger und Katharina Reiter als Zuspielerinnen, Stefanie Gerlach und Maja Agbaba auf der Außenposition, Alina Krieg und Susanne Farrenkopf-Trupp auf der Mitte sowie Martina Korff als Libero aufs Feld.

Der VBC startete gut konzentriert in die Partie. Zu Beginn verlief das Spiel ausgeglichen, mit leichtem Punktevorsprung der Büdingerinnen. Der VBC konnte durch starke Angaben und druckvolle Angriffe punkten. Ab Mitte des Satzes schlichen sich aber bei den Gastgeberinnen Eigenfehler ein und gegen Ende führte diese Konzentrationsschwäche zum 21:25-Satzverlust. Im zweiten Satz wechselte Katrin Groth auf die Mittelposition, und erneut erkämpften sich die Büdingerinnen einen Vorsprung durch eine Angabenserie von Katharina Reiter und druckvolle Angriffe über die Außenposition von Anne Aull. Den Vorsprung hielten die VBClerinnen bis zu einem Stand von 21:20. Doch in der Schlussphase spielten die Gäste aus Gelnhausen ihre Erfahrung aus und nutzten konsequent die Lücken auf Seiten der Büdingerinnen, die ihrerseits diese Schwachstellen nicht geschlossen bekamen. Wieder ging der Satz am Ende mit 25:22 an die VGG Gelnhausen. Der dritte Durchgang war ein Spiegelbild der vorangegangenen Sätze - zu Beginn ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Stefanie Gerlach über die Außenposition und Stefanie Landau im Mittelangriff punkteten durch gezielte Angriffe in die gegnerischen Lücken. Doch Büdingen zog sein Spiel nicht durch, ließ wieder in der Konzentration nach und agierte verunsichert. Ohne entscheidenden Druck im Angriff konnten die Gäste erneut ihre ganze Erfahrung ausspielen. Das Ergebnis war ein klarer 3:0-Spielgewinn zugunsten der Gäste.

VBC Büdingen - VC Biebergemünd 3:0 (25:7; 25:14; 25:21). Im zweiten Spiel starteten die Büdingerinnen mit einer veränderten Aufstellung. Jana Opel und Stefanie Landau starteten auf den Außenpositionen und Helena Braun und Alina Krieg als Mittelblockerinnen. Die Büdingerinnen hatten zu Beginn einen guten Start durch Angabeserien von Helena Braun, Stefanie Landau und Sandra Ditzinger. Damit konnten sich die Gastgeberinnen einen guten Vorsprung auf 17:4 aufbauen. Durch gezielte Angriffe von Helena Braun und Jana Opel bauten die Büdingerinnen diesen Vorsprung weiter aus und entschieden den ersten Durchgang deutlich und ohne große Gegenwehr in 14 Minuten mit 25:7 für sich. Im zweiten Satz wechselte Maja Agbaba auf die Außenposition, kam direkt gut ins Spiel und konnte durch variabel geschlagene Bälle sehenswert punkten. Eine Angabenserie von Alina Krieg brachte die Büdingerinnen mit 14:9 deutlich in Führung. Die Büdingerinnen behielten ihren konsequenten Spielaufbau und eine gute Annahme durch Martina Korff bei und erzielten schließlich mit 25:14 den Satzgewinn. Im dritten Satz bauten die Büdingerinnen wieder eine Führung von 15:6 Punkten auf. Es folgte dann allerdings eine unkonzentrierte Phase der VBClerinnen, in der unnötige Eigenfehler das Spiel bestimmten und das Biebergemünder Team ihrerseits durch eine Angabenserie auf 18:22-Punkte herankommen konnte. Zwei kurz hintereinander genommene Auszeiten der Büdingerinnen brachten dann jedoch den Wendepunkt im Spiel. Die Gastgeberinnen fanden wieder ins Spiel zurück und konnten den Satz und die Partie für sich entscheiden.

VBC Büdingen: Maja Agbaba, Anne Aull, Helena Braun, Sandra Ditzinger, Susanne Farrenkopf-Trupp, Stefanie Gerlach, Katrin Groth, Martina Korff, Alina Krieg, Stefanie Landau, Jana Opel, Katharina Reiter.

Auch interessant