1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Läuferschar in Friedberg

Erstellt:

kaspor1609_Vor-Friedberg_4c_2
Vor der imposanten Kulisse des Burgtors wird am Samstag der 30. Friedberger Altstadtlauf gestartet. © Stefan Weil

Friedberg (sw). Am morgigen Samstag wird die heimische Laufsaison mit der 30. Jubiläumsauflage des Friedberger Altstadtlaufs fortgesetzt. Es ist der vierte diesjährige Lauf zum Sparkassen-Oberhessen-Cup beziehungsweise zur Läufer-Hitliste des Kreis-Anzeigers.

Start und Ziel ist direkt vor dem Burgtor. Die Anmeldung befindet sich wie immer in der Schulturnhalle des Burggymnasiums, Anmeldungen sind bis 30 Minuten vor den jeweiligen Starts noch möglich.

Eröffnet wird der Laufnachmittag um 15.30 Uhr mit den Bambinis (400 Meter; ohne Zeitmessung). Die Schülerläufe über einen Kilometer werden um 15.40 Uhr (Mädchen) und 15.50 Uhr (Jungen) gestartet. Die Strecke verläuft als Wendekurs auf der Kaiserstraße. Über fünf (Start: 16 Uhr) und zehn Kilometer (16.45 Uhr) führt der rund zwei Kilometer lange Rundkurs durch die Altstadt bis zum Elvis-Presley-Platz und um beziehungsweise durch die Friedberger Burg. Zwei beziehungsweise vier Runden sind zu absolvieren. Dazu kommt jeweils eine Einführungsrunde. Veranstalter ist die LG ovag Friedberg-Fauerbach.

Für die Anwohner und Besucher Friedbergs kommt es zu Behinderungen im Bereich der Kaiserstraße und deren Nebenstraßen Richtung Altstadt und Seewiese, da unter anderem die Kaiserstraße zwischen 15 und 18 Uhr voll gesperrt ist.

Der Friedberger Altstadtlauf bildet nicht, wie bei der letzten Austragung im Jahr 2019, den Abschluss, der Laufserie. Es folgen noch der Volkslauf des TSV Stockheim am 3. Oktober und der Stauseelauf des TGV Schotten, der am 8. Oktober nach siebenjähriger Pause in die 19. Auflage geht.

Die Jahresversammlung der Vereine, die einen Cup-Lauf veranstalten beziehungsweise veranstalten wollen, findet am Montag, 10. Oktober, ab 19 Uhr in der Kulturhalle in Stockheim statt.

Auch interessant