Krimi mit der SG Vulkan
Kreis Büdingen (bol). In der ersten Runde des Hessenpokals hat der Büdinger Altherren-Kreissieger SG Vulkan bei der FSG Hohenroda (Pokalsieger des Landkreises Hersfeld-Rotenburg) mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen.
Die Heimelf spielte mit Libero, stand weitestgehend sehr tief und war darauf bedacht, mit langen Bällen zu operieren. Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften gab es in der siebten Minute einen Freistoß, den Christian Fröscher unter Mithilfe des gastgebenden Torwarts Thomas Mumberg zum 0:1 im Tor unterbrachte.
Die SG Vulkan bestimmte das Spiel, wurde aber in der neunten Minute durch ein Traumtor des aufgerückten Hohenroda-Libero Michael Hilmes kalt erwischt. Aus 35 Metern beförderte er den Ball in den Winkel. In der Folge kam die Schottener Spielgemeinschaft SG Vulkan zu weiteren Chancen, die jedoch alle ungenutzt blieben. Eine Kopfballvorlage in der 14. Minute durch Simon Edelmann auf Christian Fröscher und ein aufgelegter Ball in der 34. Minute von Tim Kaiser auf Christian Ruppel waren dabei die größten Chancen. Trotz klarer Überlegenheit der Gäste blieb der erneute Führungstreffer aus, sodass es mit einem für die Heimelf schmeichelhaften 1:1 nach 35 Minuten in die Halbzeit ging.
Nach der Pause machten die Vogelsberger da weiter, wo sie aufgehört hatten. Der Druck auf den Gastgeber nahm weiter zu - und nach schönem Zuspiel auf der rechten Seite von Niko Doll erzielte Daniel Metzdorf in der 55. Minute das 1:2. Die Gäste spielten im Anschluss weiter nach vorne, konnte sich jedoch ab dem Sechzehner nicht entscheidend durchsetzen.
In der 66. Minute musste die SG Vulkan durch eine der wenigen Chancen des Gegners abermals den Ausgleich hinnehmen. Wieder rückte der Libero des Gastgebers Michael Hilmes auf und schoss nach einer Freistoßvorlage den Ball aus 25 Metern in die Maschen.
Auch in der Verlängerung diktierte der Büdinger Kreispokalsieger das Geschehen, hatte die größeren Spielanteile und der Gastgeber verteidigte weiter sehr tief. Ohne weiteren Torerfolg wurden nach zehn Minuten die Seiten gewechselt. In der Schlussphase der Verlängerung war es in der 86. Minute Jochen Eckl, der mit einer Freistoßvorlage Igor Divkovic bediente, der zum vielumjubelten 2:3-Endstand ins lange Eck einköpfte.
Letztendlich ein verdienter Sieg der SG Vulkan, die somit in der zweiten Runde des AH-Hessenpokals steht.
SG Vulkan: Carsten Zinnel (Tor), Markus Appel, Florian Hühn, Andre Metzdorf, Igor Divkovic, Christoph Frank, Christian Ruppel, Tim Kaiser, Christian Könighaus, Simon Edelamm, Christian Fröscher; Auswechselspieler: Daniel Metzdorf, Torben Möler, Jochen Eckl und Matthias Haas.