Im absoluten Schnellgang

Gedern (ös). Der zweiten Tischtennis Männer-Mannschaft des TV Gedern ist der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen. Bei der Relegation in Flieden wurde das Entscheidungsspiel gegen den TV Gelnhaar mit 9:0 gewonnen.
Gedern trat als Zweiter der Bezirksklasse Gruppe VII gegen Gelnhaar als Zehnter der Bezirksliga Gruppe IV an. Die Gederner konnten personell aus dem Vollen schöpfen, während Gelnhaar auf Marcel Ammersbach und Michael Haller verzichten musste.
TV Gelnhaar - TV Gedern 0:9. Im Eröffnungsdoppel gingen Nico Dietrich und Dieter Ernst mit 2:1 in Führung. Doch Philipp Johl und Alexander Greife konterten und holten sich noch den Sieg im fünften Durchgang. Marvin Müller und Sonja Bott gelang ein 3:1-Erfolg gegen Maik Siebenlist und Gerhard Fiedler. Mit der 2:0-Führung im Rücken legten die Frauen in Gederner Reihen, Romina Winter und Charlotta Hainz, gegen Grzegorz Moskal und Dietmar Beetz mit 3:0-Sätzen nach. Sonja Bott erhöhte den Gesamtstand gegen Nico Dietrich mit einem weiteren 3:0-Erfolg auf 4:0 für Gedern. Maik Siebenlist war drauf und dran den ersten Gelnhaarer Punkt einzufahren. Nach verlorenem ersten Satz gegen Marvin Müller gewann er die Sätze zwei und drei mit 12:10 und 11:9. Doch der Gederner blieb auf dem Posten und zog die beiden folgenden Durchgänge mit 11:5 und 11:7. Auch Dieter Ernst und Romina Winter lieferten sich ein spannendes Duell. Mit 12:10 hatte die Gedernerin schließlich das bessere Ende im Finalsatz. Philipp Johl gegen Klaus von der Lippe und Alexander Greife Grzegorz Moskal bauten den Spielstand mit 3:0 Siegen auf 8:0 zugunsten Gederns aus. Gerhard Fiedler holte den ersten Satz gegen Charlotta Hainz mit 11:6. Die weiteren Sätze gingen jedoch mit 12:10, 11:9 und 11:8 an Gederns junge Spielerin. Damit war der Relegationserfolg und der Aufstieg besiegelt.
Der TV Gedern hat nun zwei Teams in der Bezirksliga am Start. Ein Aufstieg der zweiten Mannschaft mit dem vor der Saison in keinster Weise zu rechnen war. Der Sprung in die Bezirksliga ist mehr als nur ein Klassenunterschied. Gedern hat die Chance ergriffen und stellt sich der sportlichen Herausforderung. Erschwernis ist, dass die weitere konkrete Saisonplanung erst jetzt nach dem erreichten Aufstieg möglich ist. Gedern versucht nun noch den ein oder anderen Spieler zu finden, der Interesse hat in der höheren Liga sein Können zu zeigen. Zumal Gedern nun zwei Mannschaften in der Bezirksliga stellt und Plätze für ambitionierte Spieler bieten kann.
TV Gelnhaar: Dietrich, Siebenlist, Ernst, von der Lippe, Moskal, Fiedler. Dietrich/Ernst, Siebenlist/Fiedler, Moskal/Beetz.
TV Gedern: Bott (1), Müller (1), Winter (1), Johl (1), Greife (1), Hainz (1). Johl/Greife (1), Müller/Bott (1), Winter/Hainz (1).