Hettersroth/Burgbracht hat´s geschafft

Hettersroth (jore). Riesenjubel am frühen Samstagabend auf dem Sportgelände in Hettersroth. Mit einem 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den unmittelbaren Mitkonkurrenten und Absteiger FSG Altenstadt sicherte sich die Sinner-Elf den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisoberliga Büdingen.
SG Hettersroth/Burgbracht - FSG Altenstadt 2:1 (1:1). Über 200 Zuschauer sahen in der Anfangsviertelstunde Vorteile für den Gast aus Altenstadt, der zunächst mehr Spielanteile besaß, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. In der 20. Minute die erste Möglichkeit für die SG nach einem Freistoß von Raimond Wismer, der aber deutlich das Ziel verfehlte. Die Sinner-Elf in der Folge mit mehr Akzente im Spiel nach vorne. Nach einem schönen Spielzug über Arnold Schuchart und Matthias Dankiewitsch war es Paul Wismer, der zum 1:0 erfolgreich war (22.). In der 24. Minute wurde Paul Wismer von Dankiewitsch geschickt, doch FSG-Spieler Kai Schneider klärte im letzten Moment. Nach einer halben Stunde die erste klare Chance für die FSG. Nach einem langen Ball stand Engin Akgün am Pfosten frei, setzte den Ball aber neben das SG-Gehäuse. Zwei Minuten später zögerte Dankiewitsch auf der Gegenseite beim Abschluss zu lange, so dass ein Altenstädter Spieler noch klären konnte. Nach einem Konter über die linke Seite war es der aufgerückte Jan-Louis Filker, der nach Zuspiel von Engin Akguen den Ball an SG-Keeper Jonas Sauer vorbei zum 1:1-Ausgleich im Tor versenkte (38.). In der Folge eine starke Phase der Gäste. Nach einer Ecke brachte ein Kopfballaufsetzer von Akgün allerdings nichts ein (43.).
Nach dem Wechsel präsentierte sich die SG zunächst im Spielaufbau nervös, stand in der Defensive aber gut. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß der Gäste klärte SG-Keeper Sauer gegen Christian May (64.). Drei Minuten später scheiterte Paul Wismer zunächst an FSG-Keeper Oliver Schön und setzte den Nachschuss an die Latte. In der 76. Minute dezimierten sich die Gäste, als Paul Birx nach wiederholtem Foulspiel zehn Minuten vom Platz musste. Paul Wismer ließ eine weitere gute SG-Möglichkeit ungenutzt (77.).
Die Entscheidung dann aber kurze Zeit später: Nach Auflage von Dominik Kopp scheiterte Paul Wismer zunächst an FSG-Keeper Schön, doch den Abpraller setzte Kevin Fitterer zum 2:1-Siegrtreffer in die FSG-Maschen (79.). In den Schlussminuten ein letztes Aufbäumen der Gäste, doch blieb des beim knappen 2:1-Sieg der Heimelf. Der erst 18-jährige Schiedsrichter Loris Langlitz (Erlensee) zeigte eine vorzügliche Leistung.