1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Herbe Auswärtsklatsche

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jan Niklas Vogel

Büdingen (jv). Die Handball-Männer der HSG Oberhessen haben beim OFC Kickers einen gebrauchten Tag erwischt und deutlich mit 28:56 verloren.

Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: OFC Kickers - HSG Oberhessen 56:28 (30:16). Zu Beginn des Spiels gingen die Kickers nach einem verworfenen HSG-Siebenmeter mit 3:0 in Führung. Noch vor der fünften Spielminute verkürzten die Oberhessen durch Tore von Stefan Spenkoch per Siebenmeter und Moritz Hees auf 2:3. Nach den ersten fünf Minuten legten die Kickers aber einen Gang zu. In der zehnten Minute, beim Stand von 3:9, nahm HSG-Trainer Kai Vormwald bereits die erste Auszeit. Nach dem Timeout traf Moritz Hees auch direkt zum 4:9. Der OFC ließ sich aber nicht groß beirren und zog weiter davon. Zur Pause herrschten bereits klare Verhältnisse, da die Gastgeber mit einer 30:16-Führung in die Kabine gingen. »Wir waren defensiv völlig überfordert und wurden teilweise überrannt. Offensiv haben wir auch viele einfache Fehler gemacht, die natürlich dann auch durch schnelle Kontertore bestraft wurden«, sagte Kai Vormwald zur Pause.

Am Anfang der zweiten Halbzeit traf Michel Wenzel zum 17:30 (31.). Die Gastgeber ließen den Oberhessen aber weiterhin wenig Chancen und auch keine Zeit zum Durchatmen. Die nahmen sich die Gäste teilweise selbst ein wenig, wenn sie den eigenen Angriff nicht mehr so temporeich wie normalerweise gestalteten, um eine noch höhere Pleite abzuwenden. Die Partie endete aber trotzdem mit einer ordentlichen Packung für die Gäste. Am Ende stand es 56:28 für den Meisterschaftskandidaten.

»Wir haben heute mit etwas ausgedünntem Kader viel Lehrgeld zahlen müssen. Natürlich ist das ganze sehr ernüchternd. Aber unser Plan, Paul Ditzel und Jan Niklas Vogel der zweiten Mannschaft zu überlassen, damit diese nicht absteigt, ist immerhin aufgegangen«, so Kai Vormwald. Die zweite Mannschaft sicherte nämlich in einem Herzschlagfinale (28:28 gegen die SG Hainhausen) die Zugehörigkeit in der Bezirksliga B. Durch Pleiten der SG Isenburg/Zeppelinheim und der TSG Offenbach-Bürgel III rettete sich die Mannschaft von Trainer Sascha Winter auf Platz zehn - und somit auf einen Nichtabstiegsplatz.

Am kommenden Samstag empfängt die HSG Oberhessen Tabellenführer und Titelfavorit TV Langenselbold um 16.30 Uhr in der Büdinger-Lückert Halle. »Das wird noch mal ein richtiges Spektakel. Wir wollen dem Rahmen gerecht werden und dem TVL Paroli bieten«, so Vormwald abschließend.

HSG Oberhessen: Klier; Schubert; Michel Wenzel (8), Spenkoch (6/5), Moritz Hees (5), Jakob Hees (4), Ben Vormwald (1), Lange (1), Schember (1), Christian Wenzel (1).

Auch interessant