1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Hartnäckige Lorbacher

Erstellt:

Von: Peter Maresch

Kreis Büdingen (pem). Die Sportfreunde Oberau II landeten in der Fußball-Kreisliga A Büdingen einen wichtigen 6:3-Sieg im Derby gegen den VfR Hainchen (siehe Spiel des Tages). Die SG Rohrbach/Aulendiebach verlor überraschend gegen die SG Geiß-Nidda/Steinberg/Glashütten mit 1:2, zeigte sich diesmal schwach vor dem gegnerischen Tor. Tabellenführer SV Rainrod siegte 4:

1 gegen den FC Germania Ortenberg. Engster Verfolger ist jetzt wieder der FC Lorbach, der seinerseits den FC Alemannia Gedern II mit 2:0 besiegte.

FC Lorbach - FC Alemannia Gedern II 2:0 (1:0). Die Platzherren versuchten von Anfang an, das Spiel zu übernehmen. Sie vergaben aber ihre Abschlüsse oder Torwart Jan Schaller parierte die Bälle. Die vereinzelten Entlastungsangriffe der Gäste brachten keinen Erfolg. In der 20. Minute vergab Philip Bielinski einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter. Der gute Schaller wehrte in der 40. Minute gegen den auf ihn zustürmenden Lorbacher Paul Podoljaka ab. Zwei Minuten später fiel das erlösende Tor für die Heimelf: Vladimir Kornienko verwertete eine Freistoßvorlage von Niklas Frey zum 1:0. Gleich nach dem Pausenpfiff erzielte Podoljaka nach dem ersten Lorbacher Angriff das 2:0. Lorbach hielt den Druck auf die Gederner Mannschaft auch nach der Pause aufrecht, hatte aber Probleme mit dem finalen Abschluss. Der FCA hielt defensiv gut dagegen, kam aber nach der Pause nicht mehr zu eigenen Gelegenheiten. In der 70. Minute wäre Alexander Knippel fast noch ein sehenswertes Tor gelungen, doch sein Heber aus 40 Metern traf nur die Latte des Gästegehäuses. Tore: 1:0 Kornienko (42.), 2:0 Podoljaka (46.). Schiedsrichter: Göksel Alkan (Bad Soden-Salmünster). Zuschauerr: 80.

FSG Altenstadt - SV Seemental II 5:2 (4:1). Die FSG spielte erwartet überlegen. Überraschend fiel in der 9. Minute das 0:1 durch Gäste-Regisseur Leonard Werner. Danach hatten die Altenstädter Neuzugänge gute Auftritte. Erik Begic schoss in der 26. Minute sein erstes Tor für die FSG zum 1:1, und Florin Ilie leitete mit seiner Hereingabe das Eigentor von Benedikt Schlitter zum 2:1 ein. Weitere Treffer von Mario Riedel und Begic führten zu einer Altenstädter 4:1-Führung zur Pause. Nach der Pause schalteten die Platzherren einen Gang zurück. Werner verkürzte in der 50. Minute noch einmal auf 4:2. Mehr war nicht drin für die Gäste, und Begic traf mit seinem dritten Tor nach einer Stunde zum 5:2. Tore: 0:1 Werner (9.), 1:1 Begic (26.), 2:1 Eigentor Schlitter (30.), 3:1 Riedel (37.), 4:1 Begic (45.), 4:2 Werner (50.), 5:2 Begic (60.). Schiedsrichter: Heinz May (Kleestadt). Zuschauer: 40.

VfR Rudingshain - FC Rommelhausen 2:4 (2:1). Sascha Nikodemus verfehlte in der 3. Minute nur knapp. Im weiteren Verlauf gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten. Andrei Butiu nutzte eine Unachtsamkeit der Heimabwehr in der 28. Minute zum 0:1. Danach übernahm Rommelhausen das Kommando und kam zu einigen ungenutzt gebliebenen Möglichkeiten. Kurz vor der Pause drehte die Heimelf noch einmal auf. Daniel Hikele (42.) und Tizian Ulm (45.) schraubten den Spielstand auf 2:1. Kurz nach der Pause sah bei den Gästen Ingo Riehl nach einer Notbremse an Dennis Fritzges die rote Karte. Doch weder die Führung im Rücken noch die Überzahl nutzte dem VfR etwas. FC-Torjäger Butiu war einmal mehr nicht zu stoppen und entschied mit seinen drei Toren nach der Pause das Spiel. Tore: 0:1 Butiu (28.), 1:1 Hikele (42.), 2:1 Ulm (45.), 2:2/2:3/2:4 Butiu (53./74./90.). Schiedsrichter: Thomas Wenninger (Hungen). Zuschauer: 85. Reserven: 2:4.

SV Rainrod - FC Germania Ortenberg 4:1 (2:0). Der SVR kontrollierte gegen tief stehende Gäste die Partie. Philipp Reutzel prüfte in der 13. Minute den Gästekeeper Mike Enders mit einem Distanzschuss. Auf der Gegenseite scheiterte Jeremy Kindermann in der 22. Minute nach einem Konter an Marlon Theiß. Im Gegenzug schlug Sven Diedrich einen langen Ball auf Tim Bausch, der Keeper Enders beim 1:0 keine Chance ließ (23.). Der SVR setzte nach und Kemal Ünver schloss einen schönen Spielzug in der 30. Minute zum 2:0 ab. Pech hatten die Rainröder in der 33. Minute, als ein Diedrich-Schuss am Lattenkreuz landete. Die zweite Halbzeit begann mit einer großen Chance für Bausch, doch wiederum war der gute Gästekeeper Enders zur Stelle. Die Gäste agierten in der Folgezeit etwas aktiver und kamen nach einem Ballverlust im Mittelfeld durch Kindermann in der 54. Minute zum 2:1-Anschlusstreffer. Ünver stellte eine Viertelstunde vor Ende den alten Abstand zum 3:1 wieder her. Das 4:1 ging auf das Konto von Yannic Scharmann, der in der 93. Minute zum Tor vollstreckte.

Tore: 1:0 Bausch (23.), 2:0 Ünver (30.), 2:1 Kindermann (54.), 3:1 Ünver (75.), 4:1 Scharmann (93.). Schiedsrichter: Steffen Keller (Friedberg) hatte mit der fairen Partie keine Probleme. Zuschauer: 100. Reserven: 3:0.

SG Büdingen - SG Nieder-Mockstadt/Stammheim 0:4 (0:1). Nachdem die Büdinger zuletzt erfolgreich spielten und eigentlich die Attacke auf die Spitzenplätze beginnen wollten, lieferten sie diesmal eine äußerst schwache Partie ab. So ging der Sieg völlig verdient gegen die Gäste, bei denen Stürmer Andre Peppel nach längerer Verletzung wieder mitspielte und kurz vor Spielende noch ein Tor schoss. Tore: 0:1 Daniel Pfannmüller (20.), 0:2 Henning Schwatlo (46.), 0:3 Peppel (85.), 0:4 Stefan Heller (93.). Schiedsrichter: Mustafa Simsek (Offenbach. Zuschauer: 45.

SG Rohrbach/Aulendiebach - SG Geiß-Nidda/Steinberg/Glashütten 1:2 (1:2). Die Platzherren begannen das Spiel mit einer drückenden Überlegenheit. Anfangs hatten Daniel Bauer, Ingmar Kienast & Co. Chancen fast im Minutentakt. Finn Schäfer traf in der 23. Minute die Latte des Gästetores. Vier Minuten später verwandelte er - angesichts des Spielverlaufs folgerichtig - einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter zum 1:0. Doch auch in der unmittelbaren Folge des Tores versemmelte die Heimelf beste Möglichkeiten. Dies rächte sich in der 35. Minute, als Steven Kosch zum 1:1 für die Gäste ausglich. Fünf Minuten später unterlief Tobias Narr nach einem verunglückten Rückpass ein Eigentor zum 1:2. Diese fünf Minuten reichten den Gästen, um die Partie zu drehen. Denn auch danach beherrschten die Rohrbacher das Spielgeschehen völlig. Doch die Geiß-Niddaer verteidigten gut und die Angriffsbemühungen der SG nach der Pause waren zu einfallslos. Tore: 1:0 Schäfer (23.), 1:1 Kosch (35.), 1:2 Narr (40.). Schiedsrichter: Achim Schrödter (Nidderau). Zuschauer: 60.

Auch interessant