1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Hammerlos: Jung und Co. treffen auf Weltmeister

Erstellt:

Von: Torben Frieborg

Oberau (tfr). Der von dem Düdelsheimer Robin Sommer und dem Altenstädter Pierre-Maurice Jung ins Leben gerufene eSports-Klub Pandemics eSports hat im Februar den vom hessischen Fußball-Verband organisierten eHessenpokal in der Fußball-Simulation FIFA 23 an der PlayStation 5 gewonnen. Nun geht die Reise für Hessens Konsolen-Könige auf Bundesebene weiter.

Am morgigen Mittwoch ab 19 Uhr steht die erste Runde des DFB-ePokals auf dem Programm. Die Auslosung bescherte Jung und Co. ein Hammerlos: Pandemics eSports spielt gegen RBLZ Gaming, das eSports-Team von Fußball-Bundesligist RB Leipizig. Damit trifft der »Hessenmeister« auf den besten Spieler der Welt. Der bei Leipzig unter Vertrag stehende Umut Gültekin sicherte sich 2022 den WM-Titel beim FIFAe World Cup in Kopenhagen. »Gegen die meisten anderen Gegner hätte wir eine realistische Chance auf die nächste Runde gehabt. Gegen Leipzig liegt unsere Chance bei fünf Prozent«, schätz Jung, der aber auch sagt, »dass wir dem Favoriten ein Bein stellen wollen, weil der Pokal auch im eSport manchmal seine eigenen Gesetze hat. Zudem werden wir dank des Gegners deutschlandweit ins Gespräch kommen.« Die Mannschaft tritt wie beim Hessenpokal unter dem Namen Pandemics eSports/Sportfreunde Oberau an. »Das war auf Hessenebene Pflicht, weil ein offizieller Fußballverein in der Teambezeichnung vorhanden sein musste«, erklärt Jung, dessen Spielerpass auf Oberau läuft.

Die Pokalrunde wird übrigens auf dem Twitch-Kanal von Pandemics eSports übertragen (https://m.twitch.tv/pandemicstv/home).

Auch interessant