1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Gute Ansätze, kein Profit

Erstellt:

Von: Anne Aull

Büdingen (aab) Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 musste das zweite Frauenteam des VBC Büdingen in der Volleyball-Kreisklasse Süd bei der TG Hanau II antreten. Nach der unerwartet deutlichen Niederlage gegen Lieblos III am Wochenende zuvor wollten die Fürstenstädterinnen zum Abschluss nochmals einen Sieg einfahren und damit Hanau in der Tabelle hinter sich lassen.

Trotz guter Ansätze konnten sich die jungen VBClerinnen wieder nicht durchsetzen und die Punkte blieben bei der 0:3-Niederlage in Hanau.

TG Hanau II - VBC Büdingen II 3:0 (25:17, 25:22, 25:18). Die Hanauerinnen hatten im ersten Spiel des Tages gegen das schon als Meister feststehende Team des TV Salmünster nur knapp in fünf Sätzen verloren und gingen entsprechend motiviert in die Partie. Trotzdem fanden die Büdingerinnen früh ihren Spielrhythmus und gingen von Beginn an in Führung. In der Mitte des Satzes geriet das Team von Trainer Mörschel-Ditzinger aber stärker unter Druck. Hanau konnte in dieser Phase durch einige Unstimmigkeiten im Büdinger Annahmeriegel ausgleichen und einen Vorsprung erarbeiten.

Die Gäste fanden jetzt keine Mittel um den Spielfluss der TG entscheidend zu stören. Am Ende ging der Satz mit 25:17 nach Hanau.

Die Mädels des VBC fanden im zweiten Satz nur schwer ins Spiel und fanden keine Lücken in der Abwehr der Gastgeberinnen. Die TG zog von Beginn an mit 7:0-Punkten davon. Nach einer Auszeit kehrte aber wieder mehr Ruhe ins Büdinger Spiel ein. Die Gäste konnten sich in der zweiten Satzhälfte deutlich steigern und gegen Ende des Abschnitts wurde es noch richtig spannend.

Hanau hatte schon einen Satzball vergeben und wackelte jetzt in der Annahme. Die Büdingerinnen holten Punkt um Punkt auf und kamen bis auf zwei Zähler heran. Doch Hanau behielt die Nerven und erzielte schließlich den wichtigen Punkt zum 25:22-Satzgewinn.

Trotz des aus Sicht der Büdingerinnen unbefriedigenden Ergebnisses sahen die zahlreichen Zuschauer aus Hanau und mitgereiste Büdinger Fans ein recht gutes Spiel der beiden Mannschaften. In der Mitte des dritten Satzes entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit guten Angriffen und sehenswerten Abwehraktionen. Es sah so aus, als könnten die Gäste aus Büdingen das Spiel noch drehen. Aber, wie bereits im Satz zuvor, waren die Gastgeber durch eine erneute Annahmeschwäche der Büdingerinnen in der Anfangsphase des Satzes zu weit davongezogen. Mit 25:18-Zählern behielt Hanau auch in diesem Satz die Oberhand. Das VBC-Team musste ohne Punkte nach Hause fahren und beschließt die Saison auf dem sechsten Platz.

»Im Grunde ein akzeptables Gesamtergebnis, wenn man bedenkt, dass es für einige Spielerinnen die erste Wettkampfsaison war. Mit etwas mehr Präsenz in Training und an Spieltagen wäre die Bilanz aber definitiv besser ausgefallen«, bilanziert Thomas Mörschel-Ditzinger.

VBC Büdingen II: Anjouli Wetzel, Laura Putz, Marie Weißling, Helena Nienkemper, Atrisa Saremi, Paula Ditzinger, Luisa Freitag.

Auch interessant