Gelungenes Kaminski-Debüt
Offenbach (red/tfr). Erfolgreicher Einstand für Interimstrainer Alfred Kaminski bei Kickers Offenbach. Er gewann mit seinem OFC den Krisengipfel gegen Schlusslicht KSV Hessen Kassel 1:0 (0:0) Christian Derflinger schoss sein Team in der 69. Minute zum ersten Saisonauswärtssieg im fünften Versuch.
KSV Hessen Kassel - Kickers Offenabch 0:1 (0:0) . Kaminski, eigentlich Leiter des OFC Nachwuchsleistungszentrum, veränderte das Team nach der Entlassung von Trainer Alexander Schmidt auf drei Positionen. Für Björn Jopek (Gelbsperre), Shako Onangolo und Törles Knöll rückten Maik Vetter, Julian Albrecht und Vincent Moreno in die Startformation. Nach einer Viertelstunde die Gastgeber mit der ersten Chance des Spiels, doch OFC-Torhüter David Richter parierte den Schuss von Steven Rakk.
Offenbach mühte sich in der ersten Halbzeit, kam aber vor 4000 Zuschauern im Auestadion zu keinen gefährlichen Abschlüssen. Zur Pause standen einem torlosen Remis sechs gelbe Karten gegenüber. Kampf war im Duell dieser beiden hessischen Krisenklubs Trumpf.
Die Kickers kamen unverändert aus der Kabine und verstärkten ihre Offensivbemühungen. Rafael Garcia mit einem schönen Steckpass auf Philipp Hosiner, doch der scheiterte mit einem Lupfer im Strafraum am Kasseler Keeper. Der OFC stellte nun mit höherem Tempo und schnellerem Passspiel das dominante Team, Kassel war nur noch vereinzelt mit Entlastungskontern gefährlich.
Christian Derflinger trifft zum 1:0-Sieg
In der 69. Minute die Erlösung aus Kickers-Sicht: Ein schneller Angriff über Jakob Lemmer landete bei Lucas Hermes, der den Ball von der Grundlinie in den Strafraum passte. Dort übernahm Christian Derflinger und vollendete per Flachschuss in die rechte Ecke zur Führung für den OFC (69.).
Wenig später hatte Offenbach die Chance zur Vorentscheidung, doch Lemmer verzog eine Hereingabe von Hermes freistehend per Direktabnahme (83.). Auf der Gegenseite klärte Richter stark vor dem frei auftauchenden Fischer.
Der OFC brachte die Führung schließlich über die Zeit und holte aufgrund einer starken kämpferischen Leistung am Ende verdient den ersten Auswärtssieg. Der Siegtorschütze stellte ebenfalls die Einsatzbereitschaft in den Vordergrund. »Wir haben uns im zweiten Durchgang gut in das Spiel reingekämpft«, sagte Derflinger.
Gegen Barockstadt
Zum nächsten Match empfangen die Kickers die SG Barockstadt Fulda Lehnerz im Stadion am Bieberer Berg. Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Runde und nimmt Tabellenplatz für ein. Anpfiff der am kommenden Freitag ist um 19 Uhr.