1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Gelnhaar nutzt Gunst der Stunde

Erstellt:

Von: Wolfgang Nagel

kaspor_2510_25784283_261_4c
Dieter Ernst und Klaus von der Lippe sind erfahrene Doppelspieler des TV Gelnhaar. © Achim Senzel

Nidda (wn). In der Tischtennis-Bezirksliga Gruppe IV der Männer musste der TTC Florstadt nach dem ersten Saisonsieg gleich eine Schlappe hinehmen, man verlor beim TC Dorheim - nicht unbedingt in dieser Höhe erwartet - mit 1:9. Der TTC Echzell dagegen hielt sich mit dem 9:2 beim TTC Assenheim II schadlos. Der TV Gedern unterlag dem Spitzenreiter TTC Bad Nauheim Steinfurth mit 4:

9, trat dabei ohne Markus Rüb und Stefan Hirth an. Noch mehr gebeutelt war der TTC Höchst II bei seinem Gastspiel in Gelnhaar, da sowohl Bernd Liedtke als auch der potenzielle Ersatzmann Frank Behrens in der Verbandsliga - mit Erfolg - aushelfen musste, dem TV Gelnhaar war’s egal, er holte mit 9:4 seine ersten Punkte.

TTC Dorheim - TTC Florstadt 9:1. Eine Woche nach dem schönen Erfolg gegen Karben setzte es für den TTC Florstadt eine in dieser Höhe nicht unbedingt erwartete 1:9-Niederlage beim TTC Dorheim. Für den Ehrenpunkt sorgte Felix-Willi Hoffmann mit einem Fünfsatzsieg gegen Fabian Hoffmann. Ansonsten erreichten nur noch das Doppel Hofmann/Kratz und Gunter Hofmann den Entscheidungssatz, blieben aber beide in diesem sieglos.

TTC Florstadt: Gunter Hofmann, Felix-Willi Hoffmann (1), Bernd Eisenmann, Michael Christian Kratz, Stefan Koch, Hubert Kaufmann; Hofmann/Kratz, Hoffmann/Koch, Eisenmann/Kaufmann.

TV Gelnhaar - TTC Höchst II 9:4. Der TTC Höchst II trat ohne einen einzigen Spieler des für die Bezirksliga gemeldeten Sextetts an und aus der Dritten stand auch nur Timo Vetter zur Verfügung. So gesehen war das erstens ein Pflichtsieg für den TV Gelnhaar und zweitens verdient das Ergebnis sogar noch Respekt für den TTC Höchst II. Im vorderen Paarkreuz holten Marcel Ammersbach und Nico Dietrich alle vier Punkte gegen Timo Vetter und Bernd Koch und beseitigten damit alle restlichen Zweifel an einem Erfolg. Bei den Gästen überraschte einmal mehr Philipp Marschall, der erst gegen Michael Haller in vier und dann gegen Dieter Ernst in drei Sätzen zwei relativ ungefährdete Siege feierte und sich für höhere Einsätze empfahl.

TV Gelnhaar: Marcel Ammersbach (2), Nico Dietrich (2), Dieter Ernst (1), Michael Haller (1), Maik Siebenlist (1), Klaus von der Lippe; Ammersbach/Dietrich (1), Ernst/v. d. Lippe, Haller/Siebenlist (1). TTC Höchst II: Bernd Koch, Timo Vetter, Phillip Marschall (2), Annchristin Hasenpflung, Rainer Schwarz (1), Robert Kiesling; Koch/Vetter (1), Marschall/Hasenpflug, Schwarz/Kiesling.

TTC Bad Nauheim/TTC Steinfurth - TV Gedern 9:4. Die Frage wirft sich auf, ob der TV mit Markus Rüb und eventuell mit Stefan Hirth beim Tabellenführer gewonnen hätte? Auf der Gegenseite bleibt festzuhalten, dass der aushelfende Marvin Müller erneut überzeugte und mit dem Fünfsatzsieg einen Zähler beisteuern konnte. Im Doppel musste er sich zusammen mit Matthias Diehl gegen das Spitzendoppel Bell/Wengorz erst im Entscheidungssatz mit 10:12 geschlagen geben, sonst hätten die Gäste nach den Doppeln sogar mit 3:0 geführt. In den Einzeln war dann aber der Gastgeber besonders im vorderen Paarkreuz zu stark damit und legte mit vier Siegen die Basis für den letztlich doch noch klaren Erfolg.

TV Gedern: Christoph Diehl, Michael Pohl, Matthias Diehl (1), Alexander Gebert, Marvin Müller (1), Alexander Greife; C. Diehl/Pohl (1), M. Diehl/Müller, Gebert/Greife (1).

TTC Assenheim II - TTC Echzell 2:9. Nichts anbrennen ließ der TTC Echzell beim TTC Assenheim II, der vor der Partie nur knapp hinter dem TTC Echzell in der Tabelle platziert war. Begünstigt durch zwei Fünfsatzerfolge in den Eröffnungsdoppeln gingen die Gäste schnell mit 3:0 in Führung und bauten diese - auch ohne Daniel Reinhardt - auf 8:1 aus. Bei den Gastgebern konnte nur der Dauerbrenner Siggi Freienstein punkten. Er gewann gegen Timo-Cedric Güntner und gegen Gerrit Welch jeweils in drei Sätzen. Die restlichen Einzeln gingen alle mehr oder weniger deutlich an den TTC Echzell, der sich mit diesem Sieg in der Spitzengruppe festgesetzt hat.

TTC Echzell: Gerrit Welch (1), Timo-Cedric Güntner (1), Thomas Schartow (1), Christoph Röhrig (1), Marc-Oliver Höll (1), Jonas Andreas Stoll (1); Schartow/Röhrig (1), Welch/Stoll (1), Güntner/Höll (1).

Auch interessant