1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Gedern ist Herbstmeister

Erstellt:

Von: Holger Thösen

kaspor_0612_TVGedernDame_4c
Romina Winter spielt für Herbstmeister Gedern. © Holger Thösen

Gedern (ös). In der Tischtennis-Bezirksoberliga hat sich die junge Mannschaft des TV Gedern mit 18:0 Punkten siegeshungrig zum Frauen-Herbstmeister gekrönt. Im jüngsten Spiel wurde der starke TTC Rommerz auswärts mit 6:3 bezwungen.

TTC Rommerz - TV Gedern 3:6. Spitzenspielerin Sonja Bott wurde geschont und den Juniorinnen das volle Vertrauen geschenkt. Dies wurde vortrefflich umgesetzt. Gedern stellte die Doppel um. Laura Reuter und Cora Leißner gingen gegen das Einserdoppel an den Tisch. Aber auch Rommerz hatte umgestellt und sein stärkstes Doppel auf Position zwei taktiert. Die beiden Gedernerinnen gewannen souverän 3:0. Romina Winter und Charlotta Hainz sind im Doppel bis dato eine Bank. Doch diesmal kamen sie mit der Spielweise ihrer Gegnerinnen überhaupt nicht klar und verloren mit 0:3.

Der 25-jährigen Romina Winter gelang im Einzel ein 3:1-Sieg gegen Ilke Balzer. Die 15-jährige Charlotta Hainz lieferte sich gegen die Topspielerin Simone Höhl ein spannendes Duell und erkämpfte sich das bessere Ende beim 3:2-Erfolg. Damit stand es 3:1 für Gedern. Cora Leißner (14 Jahre) legte mit einem glatten 3:0 Kantersieg postwendend nach. Laura Reuter, 16 Jahre, hatte mehr Mühe, siegte aber in fünf Durchgängen.

Beim 5:1 für Gedern schien der Gesamtsieg sicher. Doch in der Folge verloren die Gäste etwas überraschend beide Einzel im vorderen Paarkreuz gegen sehr unangenehm aufspielende Gegnerinnen. Damit stand das hintere Paarkreuz noch einmal unter Zugzwang. Laura Reuter bewies Nervenstärke und machte mit einem umkämpften Fünfsatzmatch alles klar. Damit war der Auswärtssieg für Gedern klar und die weiße Weste des Tabellenführers blieb blank.

Die Hinserie wurde mit der deutlich jüngsten Mannschaft der Liga ohne jeglichen Minuspunkt gemeistert. In der gut besetzten Bezirksoberliga waren viel Trainingsfleiß und Teamgeist die Trümpfe, wie die beiden sehr zufriedenen Coaches Karlheinz Dietzel und Matthias Leißner bilanzierten.

TV Gedern: Winter (1), Hainz (1), Reuter (2), Leißner (1). Winter/Hainz, Reuter/Leißner (1).

Auch interessant