Fußball

FSG auf Relegationskurs

Eichelsdorf (fsr). Die FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf liegt in der Fußball-Kreisoberliga Büdingen klar auf Kurs Vizemeisterschaft. Den nächsten großen Schritt zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Gruppenliga Frankfurt Ost kann die Mannschaft von Spielertrainer Ferdijan Idic am heutigen Donnerstagabend (20 Uhr in Eichelsdorf) im vorgezogenen Punktspiel gegen den VfR Wenings gehen.

Mit einem Sieg würde die FSG ihren Vorsprung auf den Tabellendritten Viktoria Nidda vorerst auf sieben Punkte ausbauen.

FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf - VfR Wenings (Donnerstag, 20 Uhr). Am Selbstvertrauen dürfte es nach dem 3:0-Derbysieg im Verfolgerduell beim KSV Eschenrod nicht mangeln. »Das war eine tolle Teamleistung und auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg«, lobte FSG-Coach Idic seine Mannschaft in den höchsten Tönen. Den nun zu bespielenden Gegner aus Wenings stuft er als unangenehm ein. »Sie kommen über die individuelle Klasse einzelner Spieler, da gilt es für uns als Team dagegenzuhalten und dies zu verhindern.« Idic glaubt: An einem guten Tag kann der VfR Wenings in der Kreisoberliga Büdingen jedes Team schlagen.

Erst ein Weningser Auswärtssieg

Das denkt freilich auch VfR-Trainer Matthias Haas, der dennoch artig dem Tabellenzweiten die Favoritenrolle zuweist. Mit das größte Manko der Weningser in dieser Saison ist die Auswärtsschwäche. Erst in einer Partie verließen die Grün-Weißen in der Fremde den Platz als Sieger und verbuchten dazu auswärts drei Unentschieden. Mit einem Punktgewinn könnte Haas auch heute Abend gut leben. »In der momentanen Phase wäre ich damit zufrieden. Wir haben zuletzt in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft entwickelt, da erwarte ich von meinen Jungs viel mehr«, analysiert der Übungsleiter. Die Einflussnahme über zielgerichtetes Training sieht er aufgrund der vielen Wochenspieltage als begrenzt an. Positiv stimmen Haas die Motivationsansätze seiner Führungsspieler wie Adrian Ionescu, Maximilian Reißky oder Pascal Heusohn. »Sie pushen die Truppe immer nach vorne«, lobt Haas. Der VfR-Coach ahnt: Auch im schweren Auswärtsspiel heute in Eichelsdorf wird sein Team einen mutigen Auftritt benötigen, um nicht am Ende mit leeren Händen dazustehen.