1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Erfolgserlebnis in neuer Heimat

Erstellt:

KA_Sport_RLE_3822_131122_4c_2
Altenstadts Lars Lindenstruth setzt zum Wurf an, der Frankfurter Simon Khanu will ihn blocken. © Ralph Lehmberg

A-Ligist VfL Altenstadt setzt sich von Abstiegsplätzen ab.

Altenstadt (red). Nach einer Serie von drei verlorenen Spielen erreichten die Basketballer des VfL Altenstadt einen extrem wichtigen Sieg auf neuem heimischen Parkett und können sich so etwas von den Abstiegsplätzen entfernen.

Kreisliga A Ost: VfL Altenstadt - PSV GW Frankfurt 76:71 (47:39). Nach der äußerst kurzfristigen Sperrung der Waldsporthalle Oberau wegen Umbaus in eine Flüchtlingsunterkunft musste die von der Gemeinde zugewiesene Altenstadthalle innerhalb von drei Tagen auf den vom Basketball-Verband geforderten Standard bezüglich der Korbanlage, der digitalen Spielanzeige sowie diversen spielrelevanten Materials umgerüstet werden. Dies gelang nur mit großer Hilfe des zuständigen Hausmeisters Hetterich und des sich aufopfernden Abteilungsleiters Wolfgang Eiselt mit starker Unterstützung des Jugendtrainers und Leistungsträgers der Herrenmannschaft Jakob Schriever.

So starteten die Gators in neuer Umgebung sehr ordentlich in das erste Viertel mit einer Führung von 21:14. Durch ein paar nervöse Ballverluste der Altenstädter kamen die Gäste jedoch zum Ende des Viertels wieder auf 21:20 heran. Im zweiten Viertel lief das Zusammenspiel der Gators wieder besser, wobei vor allem der Distanzschütze Marc Christiansen (16 Punkte, 4 Dreier) und Nachwuchsspieler Lennart Tauwel (10 Punkte) den Vorsprung mit guten Aktionen ausbauten. Mit verdienter Führung der Gastgeber von 47:39 gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stabilisierten der erfahrene Topscorer der Partie, Ika Dudic (20 Punkte, 11 Rebounds) ,sowie der Rebound-starke Lars Lindenstruth (14 Punkte, 12 Rebounds) den Vorsprung auf 63:53 zum Ende des dritten Viertels. Aus unerklärlichen Gründen schwächelten die Altenstädter plötzlich zu Beginn des letzten Viertels, was die Frankfurter vorwiegend durch Fastbreaks und Dreier-Erfolge ihrer zwei guten Distanzschützen ausnutzten. So erzielten sie den Ausgleich zum 64:64 fünf Minuten vor dem Ende.

Nach einer Auszeit von Trainer Quentin Faust kontrollierten die Gators danach mit besserer Defense wieder die Partie und sicherten sich durch hundertprozentige Freiwurf-Treffer von Center Lindenstruth und wichtige Punkte kurz vor Schluss von Jakob Schriever (16 Punkte), der ständig doppelt gedeckt wurde, den Sieg in den letzten Minuten. VfL Altenstadt: Ika Dudic (20 Punkte), Marc Christiansen (16 Punkte/4 Dreier(, Jakob Schriever (16), Lars Lindenstruth (14), Lennart Tauwel (10), Sidney Bauer, Tim Bechtold und Simon Pilorz.

Auch interessant