Erfolgreiche Premiere
Büdingen (red). »Es wurde Zeit, dass Büdingen wieder so einen Event hat.« Der Büdinger Langstreckenläufer Jochen Weigt war nach der Zielankunft an der Wilhelm-Lückert-Sporthalle sehr zufrieden mit seinem Abschneiden beim ersten Büdinger Spenden-Trailrun, der vom Chari Tria Verein veranstaltet wurde.
Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie erhofft. Trotzdem fanden sich bei regnerischem Wetter 38 Teilnehmer am Start ein. Alle Sieger kommen aus Büdingen. Bei den Frauen konnte Denise Marek vor Susanne Eckhard (Injoy) und Tetiana Perevalova gewinnen. Bei den Männern ging Alexander Falk (Injoy) vor Alexander Inge (Laufprojekt) und Dirk Schneider (Laufprojekt) durchs Ziel. Die Nordic-Walking-Wertung entschied Anja Geese vor ihrem Mann Uwe Geese (beide Intersport Hugel) für sich.
Dabei waren die Teilnehmer aus Büdingen nicht nur unter sich. Aus Neuhof zum Beispiel kam Beatrix Hauf. Johanna Brand aus Gründau lief mit Begleithund Peanut. Zufrieden zeigte sich Chari Tria-Laufstreckenchef Peter Leipnitz. »Dieser erfolgreiche Test bestärkt uns darin, den Lauf auszubauen.« Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden, »mit mehr Hindernissen und ohne Regen.« Begleithunde dürfen auf jeden Fall wieder dabei sein«, so Leipnitz.
Und natürlich gab es auch wieder eine Spendensammlung. Die Veranstaltergemeinschaft konnte insgesamt 250 Euro Spendengelder an die Büdinger Tafel und die MS Frösche Büdingen übergeben. Weitere Spenden der Sponsoren gehen an die beteiligten Vereine. Der Dank der Organisatoren geht auch an die Wald- und Forstbesitzer, die diesen Lauf ermöglicht haben sowie an die Familie Schmück, die die Veranstaltung mit Strom und Wasser unterstützten. Nächste Veranstaltungen des Chari Tria Vereins sind wieder ein Indoor-Triathlon im Injoy Fitnessstudio sowie der 11. Spendentriathlon am 4. Juni kommenden Jahres.