Entschlossenheit
Büdingen (aab). Die Volleyballerinnen des VBC Büdingen waren zu Gast bei der VGG Gelnhausen III. Erst am letzten Spieltag der Bezirksliga Süd haben die Büdingerinnen einen 3:1-Sieg in der Vorrunde eingefahren, um nun einen erneuten 3:1-Sieg für die Rückrunde abzusahnen.
VGG Gelnhausen III - VBC Büdingen 1:3 (17:25/20:25/25:21/16:25). Hoch motiviert startete Büdingen in den ersten Satz. Durch eine Aufschlagserie von Stefanie Landau konnte der VBC früh in Führung gehen (6:13) und hiel diese - trotz taktischer Auszeit der Gastgeberinnen - bis zum Schluss. Die Büdingerinnen konzentrierten sich darauf, ihr eigenes Spiel zu etablieren und die Lücken auf dem gegnerischen Feld auszunutzen. Das Ergebnis war ein harmonisches Zusammenspiel und ein klarer Satzgewinn. Der zweite Satz begann mit einer Aufschlagserie der Gelnhäuserinnen. Durch eine taktische Auswechselung auf Büdinger Seite brachte jedoch Stefanie Gerlach Ruhe in das Team und Maja Agbaba steuerte gut gezielten Angaben bei. Ein ausgeglichenes Spiel baute sich auf mit langen Spielzügen, die zu beiderseitigen Punktgewinnen führten. Darüber hinaus wurden jeweils beide Auszeiten genutzt in der Hoffnung, das Spiel des Gegners zu stören. Bei dem Spielstand von 20:20 kam Helena Braun an die Angabe und sammelte die letzten fünf Punkte für die Büdinger Mannschaft ein.
Die VBClerinnen konnten auch im dritten Satz anfangs nicht ihr eigenes Spiel in Gang setzen. Ab und an bauten sie ihrerseits ein schönes Spiel auf, jedoch fehlte es oft an einem eindeutigen Abschluss. Und obwohl Katrin Groth wunderbare Aufschläge ausführte und die Spielerinnen vorne am Netz einige Bälle abblockten, ging dieser Satz mit 25:21 an die VGG Gelnhausen III. Im letzten Satz war von Anfang an spürbar, dass die Büdingerinnen nun gewinnen wollten - und das zügig. Der VBC Büdingen zeigte nun mehr Entschlossenheit und brachten durch starke Angriffe die Abwehr der Gelnhäuserinnen ins Straucheln. Auch die Gelnhäuserinnen nutzten zwar die Lücken ihrer Gegnerinnen, doch schlussendlich hatten die Büdingerinnen die Nase vorn. Der Satz endete mit einem verdienten 25:16 für die Gäste, und die Büdingerinnen nahmen damit drei Punkte mit nach Hause. Erwähnenswert ist zudem die gute Abwehrarbeit während der vier Sätze, die die beiden Libera Manana Tschenett und Martina Korff an den Tag legten. »Es ist das erste Spiel mit zwei Libera und das hat gut geklappt« so das Fazit von Spielertrainerin Sandra Ditzinger. Am kommenden Samstag sind die Büdingerinnen zu Gast in Schöneck, wo sie auswärts ihr »Heimspiel« gegen den VC Schöneck und den TV Lieblos zu absolvieren haben. Dann geht es in die Weihnachtspause.
VBC Büdingen: Maja Agbaba, Anne Aull, Helena Braun, Sandra Ditzinger, Stefanie Gerlach, Katrin Groth, Martina Korff, Stefanie Landau, Jana Opel, Manana Tschenett