- VonWolfgang Nagelschließen
Gelnhaar (wn). In der Tischtennis-Bezirksliga Gruppe IV hat der TV Gelnhaar die letzte Chance auf den allerdings schon vorher schwer vorstellbaren direkten Klassenerhalt verpasst. Mit der 5:9-Niederlage gegen die TTG Büdingen/Lorbach hat man sowohl nach unten als auch nach oben keine Befürchtung oder Chance auf eine Veränderung. Der TTC Florstadt kam beim Tabellenletzten Karbener SV mit 1:
9 unter die Räder und der TV Gedern nicht über ein 8:8 beim TTC Assenheim II hinaus.
TV Gelnhaar - TTG Büdingen/Lorbach 5:9. Da beim Gast nach dem Ausfall von Gunter Arnold und André Carl auch noch kurzfristig Joachim Peretzke ersetzt werden musste, die als potenzielle Aufrücker in der zweiten und dritten Mannschaft benötigt wurden, beschloss die Familie Kleinschmidt kurzfristig einen sportlichen Familienausflug nach Gelnhaar zu unternehmen. Rolf Kleinschmidt rückte auf Position zwei auf, Monika und Felix Kleinschmidt bildeten das dritte Paarkreuz, das letztlich sogar die Partie entschied. Dass hier aus der Not eine Tugend gemacht wurde, war keinesfalls geplant, doch dies deutete sich schon nach den Eröffnungsdoppeln an, als Vogt/M. Kleinschmidt mit ihrem Dreisatzsieg gegen v. d. Lippe/Fiedler die 2:1-Führung buchten.
Trotzdem zeichnete sich ein Erfolg der Gastgeber mit ihrem starken vorderen Paarkreuz (Marcel Ammersbach, Nico Dietrich) ab und sie führten schnell mit 4:2. Nicht ganz unerwartet verkürzte Rüdiger Gerhardt gegen Mike Siebenlist auf 3:4, doch mit dem Ausgleich von Felix Kleinschmidt gegen Klaus von der Lippe hatte keiner gerechnet, schon gar nicht mit einem 3:0. Von diesem Schock erholten sich die Gastgeber nicht mehr, die Gäste dagegen erhielten Rückenwind. Sie gewannen weitere vier Spiele in Folge und führten plötzlich mit 8:4. Lediglich Maik Siebenlist konnte diese Serie mit einem Dreisatzsieg gegen Daniel Vogt unterbrechen, doch Monika Kleinschmidt sorgte mit dem Viersatzsieg gegen Klaus von der Lippe für die Entscheidung. Rolf Kleinschmidt, der selbst gegen Nico Dietrich einen wichtigen Viersatzsieg landete, hebt besonders die Leistung des gesundheitlich angeschlagenen Peter Schwalm gegen Marcel Amersbach (11:6 im Entscheidungssatz) hervor, die er mit dem enormen Motivationsschub durch die Erfolge von Rüdiger Gerhardt, Monika und Felix Kleinschmidt begründet. TV Gelnhaar: Marcel Ammersbach (1), Nico Dietrich (1), Michael Haller (1), Maik Siebenlist (1), Klaus von der Lippe, Gerhard Fiedler; Ammersbach/Dietrich (1), Haller/Siebenlist, v. d. Lippe/Fiedler; TTG Büdingen/Lorbach: Peter Schwalm (1), Rolf Kleinschmidt (1), Rüdiger Gerhardt (2), Daniel Vogt, Monika Kleinschmidt (2), Felix Kleinschmidt (1); Schwalm/R. Kleinschmidt (1), Gerhardt/F. Kleinschmidt, Vogt/M. Kleinschmidt (1).
Karbener SV - TTC Florstadt 9:1. Im Kellerderby musste der TTC Florstadt eine empfindliche 1:9-Schlappe einstecken und fiel damit auf den letzten Platz zurück. Vielleicht fiel die Niederlage in Anbetracht der drei Fünfsatzniederlagen von Hoffmann/Kratz gegen Reglin/Seidl, von Désirée Wirkner gegen Ralph Reglin und von René Klamm gegen Reinhard Seidl etwas zu hoch aus, doch der Gesamtsieg der Gastgeber stand nie infrage. Für den Ehrenpunkt sorgte Felix Willi Hoffmann mit dem glatten Dreisatzsieg gegen Jan Neurath
TTC Florstadt: Felix Willi Hoffmann (1), Michael-Christian Kratz, Hubert Kaufmann, Désirée Wirkner, André Muth, René Klamm; Hoffmann/Kratz, Kaufmann/Klamm, Wirkner/Klamm.
TTC Assenheim II - TV Gedern 8:8. Die Gäste führten schon mit 6:3, mussten aber im Endspurt noch das Unentschieden durch das Doppel Hessel/Papp gegen C. Diehl/Pohl im Enscheidungssatz zulassen. Beim Stande von 5:6 für die Gäste folgten drei ganz enge Spiele, die im Entscheidungssatz mit dem geringstmöglichen Vorprung von zwei Punkten entschieden wurden. Dabei hatten die Gastgeber zweimal die Nase vorn, doch Michael Pohl sicherte hier wohl mit dem 13:11 gegen Ali Papp das Unentschieden.
TV Gedern: Matthias Diehl, Christoph Diehl (1), Marvin Müller, Philipp Johl (2), Michael Pohl (1), Alexander Greife (2); C. Diehl/Pohl, M. Müller/M. Diehl (1), Johl/Greife (1).