EC Bad Nauheim: Lizenzen sind erteilt - Spielplan wird live ausgelost
Das Teilnehmerfeld der Deutschen Eishockey-Liga 2 steht. Bezüglich des Spielplans geht die Liga einen außergewöhnlichen Weg.
(mn/pm). Der EC Bad Nauheim wurde von der Deutschen Eishockey-Liga 2 für die Saison 2022/23 lizenziert; ebenso - und erwartungsgemäß - wie 13 weitere Klubs. Das hat die Liga am Donnerstag bekannt gegeben. Tim Talhoff, Geschäftsführer beim Zweitligisten aus der Wetterau, sprach von einer »durchaus herausfordernden Erstellung der Unterlagen, da die Berechnungen mit Blick auf Pandemie-Einschränkungen erstelt werden mussten«.
Nach der Lizenzerteilung dürfte seitens des EC Bad Nauheim nun zeitnah auch mit der Veröffentlichtung des Vorbereitungsprogramms sowie weiteren Personalmeldungen gerechnet werden.
Mit DEL-Absteiger Krefeld und Oberliga-Aufsteiger Regensburg finden sich zwei neue Klubs in der DEL2. Frankfurt (in Richtung DEL) und Bad Tölz (in Richtung Oberliga) hatten die Liga verlassen.
Die Hauptrunde beginnt am 16. September. Für die Spielplangestaltung werden erstmals die Positionen der Klubs im Spielplan, welche für die Ansetzungen elementar sind, live ausgelost (Donnerstag, 7. Juli um 19 Uhr per Facebook-Live). Somit gibt es im Rahmen der Auslosung schon erste Tendenzen, wie der Spielplan (zunächst als Arbeitsversion für die Standorte) für die einzelnen Klubs aussehen wird. Der finale Plan steht dann Mitte Juli fest.
»Auch in diesem Jahr war das Lizenzprüfungsverfahren kein leichtes Unterfangen für die Klubs. Aufgrund der Corona-Hilfe im Profisport fand eine besondere Betrachtung statt. Bei den Ticketerlösen wurden für diese Spielzeit die Werte der Saison 2019/2020 minus 20 Prozent angesetzt. Bei den Sponsoringeinnahmen wurden maximal die Werte vom Vorjahr anerkannt. Entsprechend hoch waren der Prüfungsaufwand und auch der Austausch mit den Klubs. Diese Hürden haben aber alle Klubs gemeistert, und wir freuen uns jetzt auf eine spannende Jubiläumssaison.«, sagt René Rudorisch, der Geschäftsführer der DEL2.