Derbysieg nährt Hoffnung
Altenstadt (jore). In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen schöpft die FSG Altenstadt nach dem gestrigen 2:1 (1:0)-Derbysieg gegen den VfB Höchst neue Hoffnung im Abstiegskampf.
FSG Altenstadt - VfB Höchst 2:1 (1:0). Die Schmach aus der Vorrunde wollte die FSG unbedingt wett machen. Und es fing gleich gut an. Jerome Bäck dribbelte in die Abwehr des VfB und spielte auf Tobias Grübel. Dessen Flanke landete bei Engin Akgün, der zum 1:0 für die FSG verwertete (5.). Nun drückte der VfB auf den Ausgleich. Moritz Loh fiel vermehrt mit gefährlichen Aktionen auf, die jedoch durch die vielbeinige FSG-Abwehr zunichte gemacht wurden. In der 25. Minute verzog Deniz Kirov auf Vorlage von Moritz Loh. In der 40. Minute flankte May auf Akgün und der vergab per Kopfball aussichtsreich aus fünf Metern. Mit dem Halbzeitpfiff vergab Martin Leist aus zehn Metern, nachdem er die halbe FSG-Abwehr ausgespielt hatte.
Auch die zweite Hälfte fing mit einem Paukenschlag an: Jerome Bäck tanzte drei VfB-Abwehrspieler aus, den Abschluss setzte er jedoch um Zentimeter über das Tor. In der 53. Minute hatte Jonas Winkler die große Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch am hervorragend reagierenden FSG-Keeper Oliver Schön. Martin Leist bereitete in der 60. Minute die nächste Höchster Chance vor. Deniz Kirov vergab aus fünf Metern. Eine Minute später verzog Tim Roschel. Ein Konter über Christian May und Paul Birx brauchte die nächste gefährliche FSG-Situation, jedoch verzog er aussichtsreich. Im Gegenzug war es erneut Tim Roschel, der die Latte traf. Beide Seiten suchten nun die Entscheidung. Christian May sorgte nach einem schönen Solo für das 2:0. Dann kam es zum richtigen Derby. Hitzigkeiten, Nickligkeiten, heiße Zweikämpfe und Diskussionen kamen auf.
In der Nachspielzeit erzielte Deniz Kirov den 2:1-Anschlusstreffer. Mit letzter Kraft verteidigte die FSG den Vorsprung und hatte in den letzten Minuten auch mal das Glück mit manchen Entscheidungen auf ihrer Seite. Schlussendlich blieb es beim verdienten und wichtigen Derbysieg für die FSG Altenstadt.