1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Der Torschützenkönig tritt ab

Erstellt:

kaspor_2507_MarvinSchneider
So schön bejubelt Marvin Schneider seine Tore. Jetzt muss er erst einmal pausieren. ( So schön bejubelt Marvin Schneider seine Tore. Jetzt muss er erst einmal pausieren. (Foto: Herborn) © Red

Marvin Schneider weiß, wo das Tor steht. Mit 27 Treffern wird der Düdelsheimer Stürmer Torschützenkönig. Bitter für den 25-Jährigen: Eine Titelverteidigung ist ausgeschlossen. Das Knie spielt nicht mit.

Kniebeschwerden machten Marvin Schneider schon mehrmals einen Strich durch die Rechnung. Wie im Sommer 2020, als er sein Engagement beim Fußball-Gruppenligisten SG Marköbel beenden musste und zu seinem Heimatverein SV Phönix Düdelsheim zurückkehrte. Probleme am Knie ließen keine Belastung auf Gruppenliga-Niveau zu.

Also zurück zum SV Phönix, für den er in den zwei Corona-Spielzeiten scheinbar sorgenfrei gegen den Ball treten konnte. Doch die letzte Runde, die nach zwei Saisonabbrüchen mal wieder voll durchgezogen wurde, bereitete Schneider erneut Probleme.

Voll auf neuen Job konzentrieren

An geregelten Fußballsport ist deshalb aktuell nicht zu denken. Die Gesundheit geht vor. Zudem will der Düdelsheimer sich voll auf seinen neuen Job als Vertriebsmitarbeiter im Innendienst konzentrieren.

Auch wenn das Herz schmerze, müsse sich der Verstand durchsetzen. Eine Pause sei die richtige Entscheidung.

Bislang ist Schneider noch nicht »rückfällig« geworden - hat noch kein Training während der aktuellen Vorbereitungsphase besucht.

»Es ist natürlich bitter, wenn ich in den besten Fußballerjahren pausieren muss. Aber mein Körper braucht die Auszeit«, weiß er.

Dabei lief es für Schneider in der abgelaufenen Saison so gut wie noch nie: Er erzielte 27 Tore. »Und das, obwohl ich nie schmerzfrei war und nur circa 20 der insgesamt 30 Kreisoberliga-Saisonspiele absolvierte«, stellt Schneider klar und fügt an: »Natürlich möchte ich mich auch bei meinen Teamkollegen bedanken. Ohne die Vorlagen der Jungs hätte ich nicht 27-mal treffen können.«

Wer Schneider ersetzen soll, steht noch nicht fest. »Das müssen wir im Kollektiv auffangen«, betont Trainer Andreas Sommer. Tore schießen soll auf jeden Fall Neuzugang Christian May von der FSG Altenstadt. Neben ihm könnte Robin Sommer stürmen.

Sommer plant

nicht mit Schneider

Wann der amtierende Torschützenkönig wieder gegen den Ball tritt, kann er nicht sagen. »Sicherlich werde ich mal wieder ins Trainings gehen oder aushelfen, wenn Not am Mann ist.« Der Trainer plant vorerst jedenfalls nicht mit Marvin Schneider. Und auch nicht mit anderen Spielern wie Tim Schneider, der in den kommenden Monaten aus privaten Gründen fehlt. »Die Personalsituation ist nicht einfach. Deshalb hoffe ich auf einen Platz im vorderen Tabellenmittelfeld«, sagt Sommer, der mit Düdelsheim in der abgelaufenen Saison Platz vier belegte.

Von Torben Frieborg (tfr)

Auch interessant