Der erste Saisonsieg
Büdingen (aab). Die Frauen des VBC Büdingen II haben den ersten Sieg in der Kreisklasse Süd gefeiert. Sie setzten sich bei der TSG Erlensee III durch.
TSG Erlensee III - VBC Büdingen II 2:3 (15:25; 25:14; 15:25; 25:20; 12:15). Durch krankheitsbedingte Ausfälle standen Trainer Thomas Mörschel-Ditzinger nur sieben Spielerinnen für die Auswärtspartie zur Verfügung. Doch diese starteten konzentriert und mit Elan in das erste Match des Tages. Zunächst konnte sich kein Team einen Vorsprung erarbeiten. Erst nach einer Aufschlagserie von Paula Ditzinger setzten sich die Büdingerinnen deutlich ab und vergrößerten ihren Vorsprung durch sichere Annahmen von Marie Weißling und Laura Putz kontinuierlich bis zum 25:15 Satzgewinn.
Beflügelt durch diesen gelungenen Auftakt setzte das VBC-Team zunächst auch im zweiten Durchgang mit aufmerksamer Blockarbeit der beiden Mitten Luisa Freitag und Anjouli Wetzel die Akzente. Atrisa Saremi kam ins Spiel und konnte als Außenangreiferin wertvolle Spielerfahrung sammeln. Büdingen führte zeitweise mit vier Punkten. Doch Erlensee gab sich nicht so leicht geschlagen und kippte mit zwei Aufschlagserien die Partie. Die lang in die Ecken gespielten Angaben brachten die Gäste nicht unter Kontrolle. Auch zwei Auszeiten konnten den Höhenflug der TSG nicht stoppen. Mit 14:25 musste sich Büdingen deutlich geschlagen geben.
In Satz drei fand das Büdingen Team wieder ins Spiel und hielt Erlensee durch aufmerksame Feldabwehr und starke Services in Schach. Neben Routinier Paula Ditzinger kam Lea Tremasov auf der zweiten Zuspielposition immer besser zurecht und versorgte ihre Angreiferinnen mit konstanten Pässen, die diese sicher verwandeln konnten. Mit 25:15 Zählern belohnte sich das VBC-Team für diese konzentrierte Spielweise. Im vierten Satz ließ die Aufmerksamkeit im Büdinger Lager deutlich nach und Erlensee konnte eine frühe Führung immer weiter ausbauen (25:20).
Die Entscheidung musste also im Tiebreak fallen. Beide Teams starteten nervös und machten viele Fehler. Bis zum 11:11 war die Partie offen. Dann zeigte Luisa Freitag am Aufschlag Nervenstärke und brachte ihre Services trotz zweier Auszeiten und einem Spielerwechsel des Gegners durch - und ihr Team in Führung. Der 15:12-Endstand war dann nur noch Formsache.
Zufrieden mit dem Ausgang zeigte sich auch Mörschel-Ditzinger, der sich vom ersten Sieg der jungen Frauen positive Impulse für die weiteren Spiele erhofft. Ob sich der Rückenwind hält, wird sich am 27. November zeigen, wenn Büdingen am selben Ort gegen Erlensee II antritt. VBC Büdingen: Paula Ditzinger, Luisa Freitag, Laura Putz, Atrisa Saremi, Lea Tremasov, Marie Weißling, Anjouli Wetzel.