Chancenlose HSG Oberhessen
Büdingen (jv). Die Bezirksoberliga-Frauen der HSG Oberhessen haben am Sonntagabend vor heimischem Publikum eine 26:38-Klatsche gegen den Aufstiegsaspiranten aus Dreieich kassiert. Die Partie, in die die Oberhessinnen ersatzgeschwächt gingen, war nach dem ersten Durchgang bereits so gut wie entschieden. Somit riss auch die Serie von fünf ungeschlagenen Partien.
Lilly Kling traf achtmal für die Gastgeberinnen.
HSG Oberhessen - HSG Dreieich 26:38 (8:22). Das favorisierte Team aus Dreieich ging bereits nach 26 Sekunden in Führung. Lilly Kling erzielte mit dem 1:1 das erste Tor für die Gastgeberinnen direkt im Gegenzug nur elf Sekunden später. Die erneute Gästeführung konnte Alina Röder ebenfalls direkt egalisieren. Im Anschluss daran begannen sich die HSG Dreieich, die mit einigen Zuschauern aus dem Rhein-Main-Gebiet angereist war, langsam abzusetzen. Röder verkürzte in der achten Minute noch auf 3:5, konnte die Gäste aber somit kaum aus der Fassung bringen. Der Tabellenzweite spielte konzentriert weiter und führte in der zwölften Minute bereits mit 9:3.
Oberhessen-Trainer Thomas Jungmeister nahm im Anschluss seine erste Auszeit. Diese zeigte nur bedingt Wirkung mit einem zwischenzeitlichen Treffer von Linda Uebel zum 4:10. Nach 20 gespielten Minuten führten die Gäste aber bereits mit 14:4. Angeführt von ihrer starken Spielmacherin -_ und begünstigt durch viele Überzahlsituationen - baute die HSG Dreieich auch in der letzten Phase der ersten Hälfte die Führung weiterhin aus. Mit einem 14-Tore-Rückstand ging es für die Gastgeberinnen in die Kabinen.
Zu viele technische Fehler
»Das war vereinfacht gesagt eine schwache erste Hälfte von uns. Natürlich waren wir personell geschwächt und auch die anwesenden Spielerinnen waren teils nicht bei hundert Prozent. Trotzdem sind 15 technische Fehler einfach zu viel. Dreieich bestrafte das gnadenlos, obwohl Jolene Deater im Tor noch einiges entschärfte«, sagte Thomas Jungmeister zur Pause.
Im zweiten Durchgang ging es für Oberhessen nur noch um Schadensbegrenzung. Lara Haustein erzielte den ersten Treffer im zweiten Abschnitt des Spiels zum 9:22.
Aber auch im zweiten Durchgang ließen die Gäste nicht locker und erhöhten auf 26:9. Im weiteren Verlauf gelang es Oberhessen, den Rückstand aber stückweise etwas zu verkürzen. Am Ende stand es 26:38.
»In der zweiten Halbzeit packten wir stellenweise unser Kämpferherz aus und hielten dagegen, damit das Ergebnis nicht zu hoch ausfällt. Obwohl die Quote bei technischen Fehlern nur bedingt besser wurde, fanden wir im Angriff einige Lösungen und erzielten so einige Tore. Unter dem Strich muss man aber einfach anerkennen, dass Aufstiegsaspirant Dreieich das Spiel hochverdient gewann«, bilanzierte Thomas Jungmeister nach dem Spiel.
Eine Woche ohne Training
Nun stehen nach der Osterferienpause noch zwei Duelle für die HSG-Blitze an. In drei Wochen, am 22. April, gastieren sie bei der HSG Dietesheim/Mühlheim Und zum Saisonabschluss am 29. April empfangen sie die TSG Offenbach-Bürgel II.
Jungmeister gibt seiner Mannschaft diese Woche frei. Nach Ostern wird der Trainingsbetrieb fortgesetzt.
HSG Oberhessen: Deater, Scheidt; Kling (8/3), Schwarz (4), Röder (3), Heß (3), Haustein (2), Biladama (2), Haller (2), Pfaff (1), Uebel (1). Zuschauer: 75.