Bulls suchen Football-Nachwuchs in Lißberg

Lißberg (tfr). Wo sind die harten Jungs von morgen? Die Wetterau Bulls suchen Nachwuchs für ihre Football-Jugendteams und »übernehmen« am Super-Bowl-Sonntag das Sportgelände des SV Lißberg,
Wo eigentlich die B-Liga-Fußballer der SG Ober-Lais/Lißberg dem runden Leder hinterherjagen, fliegt am 12. Februar das Football-Ei. Von 11 bis 13 Uhr trainieren alle drei Jugendteams der Bulls gemeinsam. Für interessierte Kinder und Jugendliche ist eine Trainings-Teilnahme möglich, um diesen Sport einmal auszuprobieren.
»Neulinge aus der Wetterau sind herzlich willkommen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Mitzubringen sind Sportsachen und - wenn vorhanden - Fußballschuhe. Die Teilnahme ist kostenfrei«, berichtet U13-Trainer Dominik Bantle.
Das Schöne am American Football ist: Es werden sowohl die kleinen als auch die großen Sportler gebraucht. »Football als integrative Sportart bietet ein sportliches Zuhause für die unterschiedlichsten Spielertypen. Für die Offense- und Defense-Line werden zum Beispiel die kräftigen Jungs und Mädels gesucht, ohne die kein anderer Spieler erfolgreich sein kann. Für die Positionen wo Geschwindigkeit von Vorteil ist, beispielsweise bei den Ballfängern, wird der andere Spielertyp gebraucht«, erläutert Bantle.
Im U16- und U19-Bereich spielen die Bulls-Jugendteams die Tacklevariante, wohingegen die U13 sowohl Flagfootball (ohne Ausrüstung und Kontakt) als auch die Kontaktvariante spielt und trainiert.
Wichtig für Neulinge: Die Wetterau Bulls verfügen über einen großen Bestand an Leihausrüstung. So ist der Einstieg einfach, ohne große Summen in die Hand nehmen zu müssen. Zudem spielen in den Teams der Bulls Kinder und Jugendliche aus allen Teilen der Wetterau, sodass auch Fahrgemeinschaften zum Trainingsplatz nach Wölfersheim gebildet werden können.
Fragen zum Training in Lißberg können per E-Mail an info@wetteraubulls.de oder telefonisch (0 60 08/4 37 99 43) gestellt werden.