1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Büdingen dreht nach 0:2-Satzrückstand auf

Erstellt:

Von: Anne Aull

Büdingen (aab). Am vergangenen Samstag trafen sich in der Frauen-Bezirksliga Süd sechs Volleyball-Mannschaften bei Gastgeber VC Schöneck in Kilianstädten. Dabei absolvierten vier Teams jeweils nur eine Partie, hingegen war es für den VBC Büdingen ein »Auswärtsheimspieltag« mit zwei Partien gegen den TV Lieblos und im Anschluss gegen den Ausrichter VC Schöneck.

VBC-Büdingen - TV Lieblos 1:3 (24:26, 25:18, 21:25, 23:25). Erneut musste Büdingens erste Mannschaft an diesem Tag etwas improvisieren, was die Aufstellung angeht, denn es stand mit Sandra Ditzinger nur eine etatmäßige Zuspielerin zur Verfügung. So half daher auf der zweiten Zuspielerposition Maja Agbaba aus. Zudem starteten Anne Aull und Stefanie Gerlach als Außenangreiferinnen, im Mittelangriff waren Alina Krieg und Susanne Farrenkopf-Trupp aktiv. Manana Tschenett fungierte als Libera und Roger Tschenett coachte die Mannschaft.

Der erste Satz fing etwas holprig an für den VBC. Die Liebloser hatten immer einen kleinen Vorsprung, bis es schließlich 23:16 für sie stand. Durch zwei Angaben-Serien von Anne Aull und Maja Agbaba gelang den Büdingerinnen der Ausgleich zum 24:24 - und alles schien wieder möglich zu sein. Doch Lieblos hatte das bessere Ende für sich und beendete den Satz mit 26:24.

Stefanie Gerlach begann den zweiten Satz mit einer Aufschlagserie von fünf Punkten. Mit sicherer Annahme, höchster Aufmerksamkeit und starken Angriffen von allen Akteurinnen ließ Büdingen dem Tabellenführer kaum Möglichkeiten. Eine starke Aufschlagserie von Alina Krieg entschied diesen Durchgang deutlich zum 25:18-Satzgewinn.

Im dritten Durchgang zeigten die Büdingerinnen erneut Nerven und liefen gleich zu Beginn einem Rückstand hinterher. Trotz zwischenzeitlicher 14:11-Führung agierte der VBC wieder nervös und verlor 21:25 .

Im vierten Satz waren die Büdingerinnen dem TV Lieblos immer ein, zwei Punkte voraus, konnten sich aber nicht weiter absetzen. Mit einem offenen Schlagabtausch mussten sie den Satz und damit das Spiel am Ende erneut knapp an das Team aus Lieblos abgeben (25:23).

VC Schöneck - VBC Büdingen 2:3 (25:22, 25:23, 18:25, 19:25, 7:15). In das zweite Spiel des Tages starteten nun Sandra Ditzinger und Anne Aull auf der Zuspielerposition. Im Außenangriff spielten Stefanie Gerlach und Jana Opel, der Mittelangriff blieb unverändert mit Alina Krieg und Susanne Farrenkopf-Trupp. Martina Korff agierte als Libera.

Die Partie begann etwas unruhig, geschuldet einem Fehler durch das Schiedsgericht. Beim Rückstand von 17:19 wollte Coach Tschenett Stefanie Landau auf die Außenangreiferposition wechseln. Allerdings wurde dann festgestellt, dass diese wegen eines Systemfehlers des elektronischen Spielberichtbogens gar nicht mehr eingetragen war und somit nicht eingesetzt werden durfte. Dies sorgte für Diskussionen und führte zu einer kleinen Spielunterbrechung. Als einzig übrig gebliebene Auswechselspielerin kam nun Maja Agbaba aufs Feld. Büdingen kämpfte weiter um jeden Punkt, jedoch entschied Schöneck den ersten Satz mit 25:22 für sich.

Auch im zweiten Satz war immer Unruhe in der Büdinger Mannschaft, das Team hatte insbesondere Schwierigkeiten mit der Annahme. Trotzdem konnte Büdingen durch platzierte Angriffe und starken Angaben mithalten. Am Ende gelang es den Gastgeberinnen, den Satz mit 25:23 für sich zu entscheiden. Der dritte Satz begann und die VBClerinnen hatten plötzlich wieder neue Energie, sie ließen sich nicht davon abschrecken, dass sie bereits 0:2 zurücklagen. Sie besannen sich wieder auf ihr eigenes Spiel, die Annahmen kamen wieder besser, die Absprache untereinander funktionierte und alle kämpften füreinander. Auch starke Angriffe von Stefanie Gerlach und sehr schöne Blockaktionen von Alina Krieg und Susanne Farrenkopf-Trupp trugen zum 25:18-Satzgewinn bei.

Der vierte Durchgang knüpfte nahtlos an, es kam immer mehr Sicherheit in das Spiel der Büdingerinnen Am Ende hieß es 25:19. Im Tie-Break ließen die Büdingerinnen nichts mehr anbrennen und setzten ihr Spiel aus den vorangegangenen beiden Sätzen weiter fort. Sehr deutlich ging dieser letzte Satz mit 15:7 an das Team aus Büdingen. »Es war ein sehr aufregender und langer Spieltag für uns. Wir haben die Sätze alle nur knapp verloren und immer gekämpft, egal bei welchem Punktestand« bilanziert Spielertrainerin Sandra Ditzinger und fährt fort: »Den Systemfehler des elektronischen Spielberichtbogens haben wir moniert - in der Hoffnung, dass hier von den Entwicklern nachgebessert wird.«

Nach der Winterpause geht es für die Mannschaft mit einem Heimspiel am 22. Januar gegen VGG Gelnhausen II und VC Biebergemünd weiter.

VBC Büdingen: Maja Agbaba, Anne Aull, Sandra Ditzinger, Susanne Farrenkopf-Trupp, Stefanie Gerlach, Martina Korff, Alina Krieg, Stefanie Landau, Jana Opel, Manana Tschenett.

Auch interessant