Auf dem Weg zum Klassenerhalt
Büdingen (jv). Am morgigen Samstagabend reisen die Handball-Männer der HSG Oberhessen zum Auswärtsspiel gegen die HSG Dietzenbach (Bezirksoberliga Offenbach/Hanau). Anpfiff in der Philipp-Fenn-Halle ist um 19.30 Uhr.
Die Oberhessen wollen an ihre Serie anknüpfen, denn sie haben aus den letzten vier Spielen drei Siege geholt. Gerade durch den Erfolg im letzten Match gegen die HSG Maintal (32:27) ist die Lage für HSG-Trainer Kai Vormwald klar: »Wir haben unsere Pflichtaufgaben erfüllt. Nun können und wollen wir befreit in die letzten Partien gehen und dafür sorgen, dass der Klassenerhalt auch rechnerisch gesichert ist.«
Die Oberhessen stehen mit 10:30 Punkten auf dem gesicherten zwölften Rang. Der Vorsprung auf die HSG Dietesheim/Mühlheim beträgt aktuell sechs Punkte - plus den gewonnenen direkten Vergleich. Es sieht also nicht so schlecht aus für die HSG. Kai Vormwald warnt aber: »Gerade an den letzten Spieltagen besteht die Gefahr, dass einige Gegner eventuell etwas abschenken und Konstellationen zustande kommen, mit denen man vorhin nicht gerechnet hat. Deshalb ist der Klassenerhalt erst sicher, wenn es auch rechnerisch nicht mehr möglich ist abzurutschen«.
Am Samstag geht die HSG Dietzenbach als klarer Favorit ins Rennen (Platz vier mit 29:13 Punkten). Im Hinspiel konnten die Oberhessen dank einer beherzten Leistung überraschend gut mithalten. Erst in den Schlussminuten konnten sich die Dietzenbacher dann letztendlich mit 31:29 durchsetzen.
Personell sind die Oberhessen ähnlich aufgestellt wie vergangene Woche. Sören Pfau, Ben Vormwald und auch Paul Ditzel sind fraglich.