Auf Betriebstemperatur kommen
Gedern/Nidda (flo). Seit vorgestern befinden sich die Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda in der Vorbereitung auf die Fortsetzung der Saison in der 3. Liga Süd-West. Dies allerdings noch mit merklich ausgedünnter Personaldecke.
»Einige sind noch im Skiurlaub, andere krank«, erzählt Trainer Christian Breiler. »Wir sind daher bisher noch nicht ganz so viele gewesen. Aber das wussten wir vorher.« Wenn die Wetterauerinnen am morgigen Sonntag zum Vorbereitungsturnier nach Hattersheim reisen, dürften die Reihen wieder besser gefüllt sein.
Dort trifft das Breiler-Team auf den Drittligakontrahenten TSG Eddersheim, gegen den man sich im Dezember eine 23:30-Niederlage eingehandelt hatte, sowie auf den ungeschlagenen Oberliga-Tabellenführer TSG Leihgestern. Gespielt wird jeweils über zweimal 15 Minuten. Ursprünglich waren längere Spieldauern geplant. Aber: »Bei allen Teams kommen viele aus dem Urlaub und gibt es viele Krankheitsfälle. Daher geht es darum, die Belastung zu reduzieren.« Um 12.30 Uhr trifft die HSG Gedern/Nidda zunächst auf Leihgestern, danach steht um 13.30 Uhr das Duell gegen Eddersheim an.
»Für uns geht es vordergründig darum, schnellstmöglich wieder auf Betriebstemperatur zu kommen. Jede Spielerin wird ihre Minuten erhalten und jede soll sich wieder das Spielgefühl holen«, sagt Breiler. Denn: Schon am Samstag, 14. Januar startet zu Hause gegen den TSV Bönnigheim die Restrunde. »Das ist direkt ein wichtiges Spiel für uns«, weiß der Trainer.
Engel wieder dabei
In Hattersheim wird auch die von einem Auslandsaufenthalt zurückgekehrte Klara Engel wieder dabei sein, möglicherweise auch die nach einem Kreuzbandriss weiterhin im Aufbautraining befindliche Hanna Rösner. Dass zwei Spielerinnen für den Mittelblock sowie mit Engel gleichzeitig eine Kreisläuferin dazustoßen, ist umso bedeutsamer, da Leonie Hutin im Rahmen eines dualen Studiums die nächsten drei Monate studienbedingt in Karlsruhe verbringen wird.
Dort wird sie in dieser Zeit beim Oberligisten TSV Rintheim mittrainieren, der HSG Gedern/Nidda aber allenfalls an den Wochenenden zur Verfügung stehen.