31. Auflage auf schnellem Kurs
Kefenrod (sw). Nach zweijähriger Pause findet an diesem Samstag, 18. Juni, wieder der Dorflauf des TV Kefenrod statt. Es ist die mittlerweile 31. Auflage der beliebten Veranstaltung, wenn man die im ersten Pandemiejahr 2020 durchgeführte virtuelle Austragung nicht miteinbezieht. Fortgesetzt wird damit auch der Sparkassen-Oberhessen-Cup in Verbindung mit der Läufer-Hitliste des Kreis-Anzeigers.
Erste Veranstaltung des Jahres war der Dorflauf in Geiß-Nidda am 9. April.
Der schnelle Kurs in Kefenrod bleibt gegenüber den vergangenen Jahren unverändert, wie Orgaleiter Carsten Freymann mitteilte. Gute Zeiten sind damit garantiert, trotz des kräftezehrenden Anstieges auf der Schleife, die ins freie Feld führt und viermal bewältigt werden muss. Start und Ziel ist wieder am Sportplatz beziehungsweise an der Turnhalle. Hier ist auch die Anmeldung.
Zum ersten Mal ist der Lauf in einem vom TV organisierten ganztägigen Sporttag eingebettet, bei dem sich die Abteilungen des TV Kefenrod präsentieren. »Ausprobieren, Mitmachen, Spaß haben, Wiederkommen« - so lautet das Motto.
Der sportliche Reigen beginnt bereits um 10.30 Uhr. Angeboten wird Fußball aller Altersklassen von Frauen, Männern und Jugendlichen, Tanzvorführungen, Turnen, ein Bodyworkout, Gesundheits- und Rehasport, Tischtennis, eine Einradvorführung und ein Auftritt der Garde.
Mit dem Bambinilauf um 17 Uhr beginnen die Laufwettbewerbe. Um 17.15 Uhr wird der Schülerlauf über einen Kilometer gestartet, dem um 18 Uhr der fünf Kilometer lange Dorflauf folgt.
Abschließender Höhepunkt ist dann der zehn Kilometer lange Hauptlauf, der um 18 Uhr gestartet wird. Wegen des Sporttages und da der übliche Parkplatz am Sportplatz derzeit nicht nutzbar ist, bittet Carsten Freymann die Teilnehmer am Dorflauf frühzeitig anzureisen, da die Parkplatzsuche etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte.
Bei der letzten regulären Austragung 2019 siegten Jannik Trunk (Optimuu Sportbrillen) und Kertin Bertsch (TGV Schotten).
Prognosen, welche Aktiven diesmal die vorderen Plätze belegen, sind nach der Corona-Pause schwierig. »Wir müssen erst einmal sehen, wieviel Sportler den Weg nach Kefenrod finden. Alles andere kommt dann von selbst«, so Carsten Freymann.
Die Siegerehrungen finden auf der Wiese neben der Turnhalle statt, wo Teilnehmer und Besucher sich in der stimmungsvollen Biergartenatmosphäre auch bestens mit Erfrischungen und Stärkungen wie Kuchen und Leckerem vom Grill versorgen können. Weitere Informationen unter www.tv08-kefenrod.de. Anmeldungen sind möglich unter www.oberhessen-cup.de.