1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Auslosung zum Europa-League-Achtelfinale: Kracher-Los für SC Freiburg - Union trifft auf Union

Erstellt:

Von: Patrick Freiwah

Heute wurde das Achtelfinale der Europa League ausgelost. Drei deutsche Klubs blicken gespannt auf den nächsten Gegner - die nun feststehen. Alle Infos im Live-Ticker.

Zusammenfassung: Im Schnelldurchlauf von wenigen Minuten hat die Uefa die Auslosung des Europa-League-Achtelfinals vollzogen - und für die deutschen Klubs ergeben sich reizvolle Duelle. Nicht wirklich überraschend hat es der SC Freiburg sportlich vermutlich am schwersten erwischt - befanden sich im zweiten Topf die deutlich namhafteren Klubs. Die Breisgauer bekommen es mit der „alten Dame“ Juventus Turin zu tun! In einem Duell zweier Underdogs trifft Union Berlin auf den belgischen Namensvetter Union St. Gillouise. Es handelt sich dabei um den Tabellenzweiten der vergangenen belgischen Meisterschaft. Der dritte deutsche Klub, Bayer Leverkusen empfängt den ungarischen Meister Ferencváros Budapest.

Die Achtelfinal-Termine der Europa League:

Europa-League-Achtelfinale: Hammerlos für SC Freiburg - Union gegen Union

12.23 Uhr: Die verbliebene Paarung lautet Schachtjor Donezk - Feyenoord Rotterdam.

12.21 Uhr: Union Berlin bekommt es mit dem belgischen Underdog Union St. Gillouise zu tun!

12.21 Uhr: Nächste Kracherpartie - die AS Roma trifft auf Real Sociedad San Sebastian.

12.20 Uhr: Manchester United bekommt es erneut mit einem spanischen Klub zu tun - Betis Sevilla!

12.19 Uhr: Die nächste Paarung lautet Sporting Lissabon gegen den FC Arsenal London.

12.18 Uhr: Auch Bayer Leverkusen hat seinen Gegner bekommen! Es geht zuerst zu Hause gegen Ferencváros Budapest!

12.16 Uhr: Die nächste Paarung lautet Juventus Turin gegen SC Freiburg!

12.14 Uhr: Die erste Paarung ist gezogen! Fehnerbahce Istanbul trifft auf den FC Sevilla.

Update von 12.08 Uhr: Die Übertragung hat begonnen - traditionell mit der Vorstellung einzelner Teams und einem Rückblick auf das Geschehen in der Zwischenrunde. Mit Freiburg und Union Berlin sind zwei deutsche Klubs zum ersten Mal im Achtelfinale der Europa League vertreten.

Update von 24. Februar, 11.37 Uhr: In knapp 20 Minuten beginnt die Zeremonie in der Schweiz. Beim Blick auf die zwei Lostöpfe fällt auf, dass die namhafteren Teams im zweiten Topf vertreten sind: Dort warten Kaliber wie Manchester United, Juventus Turin und Rekordsieger FC Sevilla möglicherweise auf den SC Freiburg. In Topf eins ist im Prinzip nur der FC Arsenal dem obersten europäischen Regal zuzuordnen. Weitere prominente Gegner, mit denen Union Berlin und Bayer Leverkusen zu rechnen haben, sind mit Abstrichen die spanischen Vertreter Betis Sevilla und Real San Sebastian.

Auslosung zum Europa-League-Achtelfinale: Union furios, Leverkusen glücklich

Nyon/München - Im Europacup läuft es diese Saison für die deutschen Mannschaften richtig gut. Während in der „Königsklasse“ noch vier Teams um den Viertelfinaleinzug kämpfen, haben am Donnerstag mit Bayer Leverkusen und dem 1. FC Union Berlin zwei Klubs der DFL das Weiterkommen in der Europa League vollbracht.

Erst konnte sich Leverkusen nach einer spannenden Partie gegen die AS Monaco mit den deutschen Protagonisten Kevin Volland und Alexander Nübel im Elfmeterschießen durchsetzen, anschließend gelang den „Eisernen“ mit einer weiteren, furiosen Darbietung das Weiterkommen gegen den niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam.

Achtelfinal-Auslosung der Europa League: Freiburg als einziger deutscher Klub gesetzt

Als Nächstes steht das Achtelfinale des zuletzt umstrukturierten Wettbewerbs auf dem Programm, bei der Auslosung am Freitag (ab 12 Uhr hier im Live-Ticker) wird sich der Name eines dritten Bundesligisten in den Töpfen befinden: Als Gruppensieger in der Hauptrunde konnte sich der SC Freiburg in der Zwischenrunde zurücklehnen und wird bei den Duellen der letzten 16 verbliebenen Mannschaften im Rückspiel Heimrecht genießen.

Bei der EL-Auslosung in Nyon werden die verbliebenen Teams also in zwei Lostöpfe aufgeteilt, mit jeweils acht Vereinen, ausgeschlossenen sind im Achtelfinale Aufeinandertreffen von Mannschaften aus dem gleichen Land. Dies ist erst ab dem Viertelfinale möglich. Das Finale der Europa League findet am 31. Mai in der ungarischen Hauptstadt Budapest statt - wenn die Frage geklärt wird, wer Titelverteidiger Eintracht Frankfurt beerben wird.

Welche Mannschaft schnappt sich im Mai 2023 die Europa-League-Trophäe?
Welche Mannschaft schnappt sich im Mai 2023 die Europa-League-Trophäe? © IMAGO/Kirk O Rourke/Shutterstock

Europa League Auslosung, Achtelfinale: Lostopf 1 mit den gesetzten Teams

Europa League Auslosung, Achtelfinale: Lostopf 2 mit den ungesetzten Teams

Hier erfahren Sie als erstes, welche Gegner die deutschen Vertreter Freiburg, Union Berlin und Bayer Leverkusen bei der Auslosung in der Uefa-Hauptzentrale in Nyon (Schweiz) erhalten. Beim neuerlich gescheiterten Titelaspirant FC Barcelona und Stürmerstar Robert Lewandowski ist dagegen Krisenstimmung angesagt. (PF)

Auch interessant