Heutzutage ist das Gericht zum Frühstück, aber auch als sättigende Wegnahrung auf Wanderhütten beliebt. Noch besser wird es, wenn du das Spiegelei zuerst anschneidest und das herausfließende Eigelb mit den restlichen Zutaten vermischst. Funktioniert bei unserem Tiroler Gröstl Burger genauso gut.
So geht‘s:
Du brauchst diese Zutaten für den Burger:
Speck-Mayonnaise:
125 g Speck, in Scheiben
100 g Mayonnaise
1 EL Senf
1 TL Pfeffer
1 EL Schnittlauch
Rösti:
400 g Kartoffeln, gekocht
1 TL Salz
1 TL Kümmel
0,5 TL Pfeffer
20 g Butter
Zwiebelringe:
1 EL Speiseöl
80 g Zwiebel
Salz und Pfeffer
Spiegeleier:
1 EL Speiseöl
2 Eier
Salz und Pfeffer
Außerdem:
2 (á 120 g) Burger-Patties
20 g Butter
2 Burger-Buns
Die Zubereitung ist einfach, aber dauert etwas:
Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Für die Speck-Mayonnaise: Speckscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Darauf achten, dass sich die Scheiben nicht überlappen. Im vorgeheizten Backofen 12 Minuten knusprig backen. Abkühlen lassen und in kleine Würfel schneiden.
In einer Schale Mayonnaise mit Senf, Pfeffer, Schnittlauch und den Speckwürfeln verrühren. Beiseite stellen.
Für die Rösti: Gekochte Kartoffeln schälen und grob raspeln. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel vermengen. Aus dem Teig 2 flache Rösti formen. In einer Pfanne Butter erhitzen und Rösti darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Herausnehmen und warm stellen.
Für die Zwiebelringe: Zwiebel schälen und in 1–2 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit Speiseöl anbraten, bis die Zwiebeln weich werden und karamellisieren. Salzen und Pfeffern. Herausnehmen und ebenfalls warm stellen.
Für die Spiegeleier: Eier in eine heiße Pfanne mit Öl geben und braten. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
Burger-Patties nach Packungsanleitung zubereiten.
Burger-Buns in einer heißen Pfanne mit etwas Butter rösten.
Die Burger-Buns mit der Speck-Mayonnaise bestreichen. Mit Patty, Rösti, Spiegelei und Zwiebelringen belegen und zuklappen.
Du bist Foodie und immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bekomme regelmäßig unsere neusten Kreationen direkt in dein E-Mail-Postfach geschickt.