ALTENSTADT - Josef Abenthum, Präsident des Lions-Club Altenstadt, hat jetzt sein Amt an Carsten Ritterhoff übergeben. Gemäß den Lions-Regeln wechselt die Präsidentschaft jedes Jahr. Der Ämterwechsel fand bei einem gemütlichen Beisammensein aller Mitglieder statt.
Der scheidende Präsident Abenthum berichtete in einem Rückblick über die Aktivitäten während seines Präsidentenjahres. Der Lions-Club Altenstadt engagiert sich überwiegend auf regionaler Ebene. Der Losverkauf beim Altenstädter Weihnachtsmarkt habe bei den Besuchern großen Anklang gefunden. Aus diesen Einnahmen und Spenden mehrerer örtlicher Firmen überreichte Abenthum 50 sozial benachteiligten Familien aus Altenstadt und Limeshain Weihnachts-Präsentkörbe. Außerdem organisierte der Lions-Club im Januar die Theateraufführung „Alice im Wunderland“ im Gemeinschaftshaus in der Waldsiedlung. Zu Ostern übergab Josef Abenthum der Altenstädter Tafel für jedes unterstützungsberechtigte Kind je eine bunte Ostermischung. Er vergaß nicht, sich bei den ehrenamtlichen Helfer für deren großes Engagement mit einem österlichen Blumenstrauß zu bedanken.
Die Lions übernahmen auch zusammen mit der AOK die Patenschaft für die vierjährige Teilnahme der Grundschulen Gedern und Düdelsheimam am Projekt „Klasse 2000“. „Diese Patenschaften leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Gewalt- und Suchtvorbeugung“, so Abenthum. Zudem wird vom scheidenden Präsidenten die Ausgabe von SOS-Notfalldosen vorbereitet.
Abenthum erklärte zum Abschluss: „Alle Aktivitäten, die ich am Anfang meines Präsidentschaftsjahres geplant hatte, konnte ich verwirklichen. Nur eines habe ich in dieser Zeit nicht erreicht: die Anzahl der Lions-Mitglieder zu erhöhen, mehr Frauen zu einem Eintritt in den Club zu animieren und das Durchschnittsalter zu reduzieren.“ Abenthum bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern Carsten Ritterhoff, Richard Clemens, Conny Haus und bei allen Mitgliedern des Club für die tatkräftige Unterstützung und gratulierte Carsten Ritterhoff zur Wahl für das Lions-Jahr 2017/2018 und wünschte ihm eine glückliche Hand.