Nach Streit zwischen Vogelsbergkreis und KV: Corona-Tests künftig in Krankenhäusern

Tests auf Covid-19 werden im Vogelsbergkreis ab kommenden Montag in den Krankenhäusern in Alsfeld und Lauterbach durchgeführt. Symbolfoto: dpa
Tests auf Covid-19 werden im Vogelsbergkreis ab kommenden Montag in den Krankenhäusern in Alsfeld und Lauterbach durchgeführt. Symbolfoto: dpa
. Der Landkreis Gießen berichtet auf Anfrage, dass die Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung und der Rücklauf der Testergebnisse derzeit gut und reibungslos laufen. Lediglich zu Beginn der Pandemie habe es in einigen Fällen Schwierigkeiten bei der Übermittlung von Personendaten gegeben. Dies sei allerdings nicht mehr der Fall.
. "Die Zusammenarbeit mit der KV läuft problemlos und zuverlässig", heißt es aus dem Wetteraukreis.
. "Die Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung hat in den vergangenen Wochen überwiegend gut funktioniert", teilt der Main-Kinzig-Kreis mit. Wichtig sei, dass der Umfang von Corona-Tests insgesamt und der gezielten Testungen in sensiblen Bereichen erhöht wird, parallel zu den Lockerungen, um hier mehr Sicherheit zu geben: denjenigen, die sich einschränken müssen aufgrund von angeordneter Isolation, wie auch denen, die sich im Umfeld möglicher Infizierter aufgehalten haben. "Bei diesem Thema steht der Main-Kinzig-Kreis seit Wochen mit der KV im regen und konstruktiven Austausch."
. Alle sieben Nachbarlandkreis sind am Donnerstag um ein kurzes Statement gebeten worden. Bis zum Redaktionsschluss lagen nur drei Antworten vor. (cdc)