Die Polizei warnt durch den teils starken Schneefall vor schneebedeckten Straßen und riet wegen der schwierigen Verhältnisse von einem Besuch in der Rhön oder am Hoherodskopf ab.
Winter in Rhön und Vogelsberg. Die Polizei kontrolliert in der Rhön Zufahrtsstraßen. Foto: Polizei
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
REGION - Region (rg). Der Winter ist zurück in Osthessen und das nicht nur in den Höhenlagen in der Rhön und im Vogelsberg. Die Polizei warnt durch den teils starken Schneefall vor schneebedeckten Straßen und riet wegen der schwierigen Verhältnisse von einem Besuch in der Rhön oder am Hoherodskopf ab. Unabhängig davon wurden auch am Sonntag die Zufahrtsstraßen und Parkplätze in der Rhön wieder kontrolliert.
Der Winterdienst hat alle Hände voll zu tun, um die Straßen zu räumen und zu streuen - Unfälle gab es bis zum Sonntagmittag allerdings bisher nicht: "Es gab bisher keine Auffälligkeiten. Es ist aber auch Sonntag, die Leute bleiben zu Hause", erklärt ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Das riet die Polizei aber allen, die überlegten, für einen Nachmittagsspaziergang in die Rhön oder den Vogelsberg zu fahren: "Durch starken Schneefall und schneebedeckte Fahrbahnen lädt die Rhön derzeit nicht zum Verweilen ein. Bleibt deshalb bitte zu Hause", schrieb die Polizei Osthessen auf Twitter. Dazu kämen Schneeverwehungen, eine erhöhte Schneebruchgefahr und teils bereits umgeknickte Bäume in den Wäldern und auf Wanderwegen: "Das gibt heute keinen schönen Ausflug, es herrschen schwierige Verhältnisse", sagt der Polizeisprecher.
Ohnehin sind die touristischen Parkplätze in der Rhön weiterhin gesperrt, die Polizei ist vor Ort präsent und kontrolliert die Zufahrtsstraße.