Frischborn: Neuer Pächter der Gaststätte in der Turnhalle, Felix Konieczny, in den Startlöchern
Der neue Pächter, Felix Konieczny, steht in den Startlöchern, bald kann es losgehen mit der neuen Gaststätte in der Frischbörner Turnhalle. Die Renovierungsarbeiten gehen in die Endphase.
Felix Konieczny ist der neue Pächter der Gaststätte in der Turnhalle Frischborn. Foto: Schobert
( Foto: Schobert)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
FRISCHBORN - (gs). Der neue Pächter, Felix Konieczny, steht in den Startlöchern, bald kann es losgehen mit der neuen Gaststätte in der Frischbörner Turnhalle. Die Renovierungsarbeiten gehen in die Endphase.
Schon nach der Kirmes im Oktober 2017 gab Felix Konieczny bekannt, er wird neuer Pächter. Der Vertrag des Vereins mit dem seitherigen Gastronomen endete im Mai, seit dieser Zeit stehen die Gasträume leer. Seit dieser Zeit haben die Mitglieder des Turnvereins in freiwilligen Arbeitseinsätzen im gesamten Gebäude Enormes geleistet (der LA berichtete). Doch so ganz fertig ist das Gemeinschaftswerk noch nicht. Felix Konieczny nimmt das gelassen, da er lieber etwas später eröffnet, aber dafür dann auch alles so ist, wie es sein soll. Er hilft bei der Sanierung mit, schließlich ist er Vereinsmitglied, er spielte im TVF Tischtennis.
Erfahrung gesammelt
Der 20-jährige Frischbörner hat sich den Schritt in die Gastronomie und Selbstständigkeit gut überlegt und ist darauf bestens vorbereitet. Sein Geschäftskonzept steht, praktische Erfahrungen hat er in verschiedenen Betrieben gesammelt, wo er alle Stationen der Gastronomie durchlief. Wenn die Sanierung beendet ist, steigt er mit voller Kraft ins Geschäft ein. Montags, mittwochs und donnerstags wird das Restaurant ab 17 Uhr, freitags und samstags ab 14.30 Uhr und sonntags ab 12 Uhr geöffnet, die Küche schließt um 22 Uhr. Regelmäßige Aktionen sollen den Appetit auf die Köstlichkeiten seiner Küche machen, so ist donnerstags ein Hähnchentag geplant. „Meine Devise ist frisch und regional, so kommt das Fleisch vom Frischbörner Metzger Hahn, das Gemüse vom örtlichen Obsthändler Süreyya Özcan“, sagt Felix Konieczny. Und wenn einmal Wildgerichte auf der Karte stehen, dann stammt das Fleisch garantiert aus den Wäldern von Frischborn, denn der Gastronom hat schon als Jugendlicher den Jagdschein erworben. Doch bis es soweit sein wird, sind noch ein paar Handwerkerstunden der TV-Mitglieder nötig.